PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs brennen Suse 8: sehr merkwürdig



Holger_Berlin
02.07.02, 21:04
Hallöle!

Heute mal eine Frage aus dem Multimedia-Sektor:

Habe ein SCSI-CD-ROM und einen SCSI-Brenner im Rechner. Beide haben sich auf Anhieb prima mit Suse 7.3 verstanden.

Nach kompletter Neuinstallation mit Suse 8 muckt der Kram mächtig rum.

Koncd stürzt jedesmal ab, wenn ich die Einstellungen für das Schreibgerät (mein Yamaha 2100S) ändere (Koncd besteht darauf, dass mein CD-ROM von TEAC zugleich Lese- und Schreibgerät ist).

X-CDROAST funktioniert ulkigerweise (nach Installation eines patches), aber egal welche CD ich einlege, das Programm meint, es handele sich um eine Audio-CD, so dass on-the-fly-Kopieren ausfällt. Das kann ich mir bei der Installations-CD von Partition Magic nun gar nicht vorstellen.

Konnte diese CD dann per Image-Datei auch kopieren, aber in der Zeit hätte ich unter Sinnlos 98 zwei bis drei Spiele-CDs gebrannt.

Gibt es da irgend einen tollen Trick? Versteht xcdroast besser linux als cdrecord oder koncd? Muss ich mal wieder etwas in einer config-Datei ändern?

Vielen Dank für jeden guten Tip

Grux
Holger

blackm
02.07.02, 21:26
Hi,

versuch doch mal eine CD mit cdrecord zu brennen. Mit cdrecord -scanbus kannst du schauen, ob dein laufwerk auch richtig gefunden wird.

by, blackm

Holger_Berlin
02.07.02, 21:39
Also danke erstmal für den Tip.

hier die Ausgabe auf Deinen Befehl:

linux:~ # cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.11a19 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.6'
scsibus0:
0,0,0 0) *
0,1,0 1) 'YAMAHA ' 'CRW2100S ' '1.0N' Removable CD-ROM
0,2,0 2) *
cdrecord: Warning: controller returns wrong size for CD capabilities page.
cdrecord: Warning: controller returns wrong page 20 for CD capabilities page (2A).
0,3,0 3) 'TEAC ' 'CD-ROM CD-532S ' '3.0A' Removable CD-ROM
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

Das sieht ja mal so'n bisschen unschön aus, aber was ist jetzt zu tun?
Und warum hat xcdroast nicht gemosert?

Grux
Holger

blackm
02.07.02, 22:43
Hm, kann sein, das es an den warnings lieg. Kann dir da aber auch nicht weiterhelfen (benutze ide-scsi Emulator; einmal eingerichtet, geht ohne Probleme, nie weider damit beschäftigt). Wünsch dir aber noch viel Erfolg bei der Diagnose des Problems.

by, blackm

martin
02.07.02, 22:55
Wenn Du 2 IDE Geräte hast, ist die scsi Emu schon gut. Dazu bauch man eigentlich nur die append Zeile in der /etc/lilo.conf ändern. Suche mal nach ide-scsi im Forum.
Zu koncd kann ich nur sagen, dass ich damit keine einzige CD brennen konnte. Für mich total buggy. Aber beider Programme benutzen cdrecord.

Skorpion
03.07.02, 10:03
Hi,

überprüfe mal ob du auf den entsprechenden Gerätedateien (/dev/sg0 und /dev/sg1) schreib und leserechte als User hast. Wenn konCD nur ein Laufwerk erkennt liegt es häufig daran. Desweiteren würde ich empfehlen ein anderes Brennprogramm zu verwenden: k3b oder Arson sind da empfehlenswert. Ich selbst hab auch nur die ide-scsi emu drin, d.h. meine Tipps sind so einfach ins Blaue geraten...

Grüße

Bastian

Henni
03.07.02, 10:08
Schuss ins Blaue :

Könnte sein, dass dein SCSI Controller nicht 100%ig richtig erkannt wurde. Vielleicht hat die Hardware Erkennung nen blödsinn gemacht? (Die Fehlermeldung scheint mir eher was mit dem SCSI Controller zu tun haben)

Aber wie schon gesagt. Ein Schuss ins Blaue. Ich verwend selber auch nur die ide-scsi Emulation ohne Probleme *auf Holz klopft*

mfg, Henni

Holger_Berlin
06.07.02, 17:00
Also der SCSI-Controller wird einwandfrei erkannt, ich kann ja auch auf beide Laufwerke zugreifen, aber CDs brennen ist halt 'ne Riesen-Gedulds-Sache.

Unter Suse 7.3 wurde der Controller auch schon korrekt unterstützt.

Ich denke, dass der beste Ansatz die _Fehlermeldung von cdrecord ist, dass der Controller falsche Werte erwidert. Habe aber leider keinen Plan, was ich mit der Info anfangen soll.

Hardwareseitig habe ich zwischen der Suse 7.3 und Suse 8.0-Installation nix geändert, also wüsste ich keinen vernünftigen Grund, warum der Controller plötzlich nicht mehr korrekt arbeiten sollte.

Noch jemand 'ne rettende Idee?

Grux Holger

blackm
06.07.02, 20:39
Original geschrieben von Holger_Berlin
Hardwareseitig habe ich zwischen der Suse 7.3 und Suse 8.0-Installation nix geändert, also ...
Aber an der Software! Wenn du die SuSE 7.3er CDs noch grifbreit hast, leg sie am Besten ins CD Laufwerk ein und installier SuSE 7.3 * wieder. Bei soviel negativem wie ich über SuSE 8.0 schon gelesen hab kann das arbeiten am Rechner ja keinen Spaß mehr machen.....

*oder versuch mal eine andere Distribution (http://www.mandrake.com).....

by, blackm

Bismarck
15.07.02, 08:33
Ich kann dazu nur sagen, daß es sich bei mir genauso verhält.

Meine Konfiguration:

Dawicontrol SCSI Controller
TEAC 532S CD-ROM
TEAC 55S CD-R

Helfen kann ich leider nicht, ich mutmaße aber, daß es mit der Kernelkompilierung zu tun hat.

Gruß

Bismarck