PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apche startet net



Seiten : [1] 2

fate
02.07.02, 14:11
HI
Also ich hab suse 8.0 und habe da im im runlevel eiditor apache auf starten gestellt aber er startet net !! :-( also wenn ich ihn per hand starte geht er !!! abe rhalt net automatisch beim booten :-( hab den schon im crontab geschreiben aber alle 1 minuten apache zu starten ist net das wahre !! achso und wenn ich im im run level starte also starten jetzt mache geht er auch !!
CU FATE

michael.sprick
02.07.02, 16:42
Suse hat einen Runleveleditor? Boarrr.... :eek:

in welchem Runlevel versuchst Du ihn denn zu starten?

sollte sein: R2 / R3

fate
02.07.02, 21:35
Ja da steht der auch schon dir man muss ihn nur noch aktivieren aber er starte dann net !! nur wenn ich ihn per hand starte !!

fate
02.07.02, 21:36
Achso der editor ist für alle runlevels !!

Tal'Shiar
03.07.02, 00:10
hoi

gleiches Prob mit SuSE 7.2

n Link ins /usr/sbin geschmissen wegen PATH variable und dann einen -in /etc/init.d/rc3.d/

er startet aber bei runlevel 3 nich... muss manuell starten:(

fate
03.07.02, 01:41
Hmm wenn du nee lösung findest sag bescheid wie bidde !!

Jinto
03.07.02, 03:31
Runlevel 5!

Jorge
03.07.02, 08:08
@Tal'Shiar: Was hast Du gelinkt, das Apache Binary oder apachectl?

@Jinto: Bitte was? Warum den in RL5? Wozu braucht ein Indianer eine grafische Umgebung?

Rebell
03.07.02, 09:02
SuSE 8.0:


# cd /etc/init.d/rc3.d
# ln –s ../apache S98apache

Also einen Softlink auf den Apache-Startskript erstellt. Das S gibt an dass er Apache starten soll und die Zahl dahinter welche Reihenfolge.

Funktioniert bei mir Prima *g*

fate
03.07.02, 12:28
Hmmm ein frage bin etwas dumm aber wie geht und was soll das Rechteck vor dem s ????

Rebell
03.07.02, 12:30
Rechteck?

fate
03.07.02, 12:34
Also suse sagt das man 3 und 5 nehmen soll !! Was den nun ??

fate
03.07.02, 12:34
Ja das tel -------> –

Rebell
03.07.02, 12:40
Runlevel 3 !!!

Was fürn Rechteck? Bitte um mehr Input!

Jorge
03.07.02, 12:44
@fate: Hier handelt es sich wohl um ein Darstellungsproblem. Der Kasten soll ein "-" darstellen (ln -s = Softlink anlegen).

fate
03.07.02, 13:31
achso hätt ich mir auch so denken können

fate
03.07.02, 13:31
Also etscheidet euch jetzt Runlevel 2 und 3 oder 3 und 5 !!

Rebell
03.07.02, 13:37
Wieso entscheiden? Es ist eindeutig Runlevel 3

fate
03.07.02, 13:48
nur 3 ??? nicht noch 2 oder 5 ??

Rebell
03.07.02, 13:50
verarschst du mich?

fate
03.07.02, 13:51
Also ich hab das gemcht mit diesem Link und es geht net !! und ich hab 2 und 3 !!! nur 3 und 3 und 5 !! Ausprobiert und es geht net !!

Rebell
03.07.02, 13:55
3 plus 3 macht 6 ... widde widde witt - plus 3 macht neune...

Was soll ich dazu sagen?

fate
03.07.02, 13:55
nein verarsche niemanden !!! probiers jetzt mit 2 3 und 5 !!

Rebell
03.07.02, 14:02
nein halt stop!!!!

dann hast du das prinzip nicht verstanden... *ohman* ich bin müde
aber nagut ich versuchs dir zu erklären:

ein runlevel ist ein Status des Systems. Je höher der Runlevel desto mehr Dienste werden gestartet. Apache wird normalerweise ab Runlevel 3 gestartet. Ist er in Runlevel 2 bereits gestartet benötigt er 3 nichtmehr...

So und jetzt zur Funktionalität:
In den Ordnern /etc/init.d/rc1-6.d liegen Links zu Startskripten. Je nachdem wie diese Startskripte aufgebaut sind startet oder stoppt das System die Skripte die sich in den rc1-6.d Ordnern befinden.

Beispiel:
S98apache -> /etc/init.d/apache

S = Starten
98 = Priorität
apache = ERkennung

So setzt sich der Linkname zusammen.

Weiteres Beispiel:
S99webmin -> /etc/init.d/webmin

Startet als 99 den Webmin-Skripte

Willst du ein Dienst stoppen, mach aus dem S ein K:
K98webmin
K99apache

Tal'Shiar
03.07.02, 14:49
Original geschrieben von Jorge
@Tal'Shiar: Was hast Du gelinkt, das Apache Binary oder apachectl?

@Jinto: Bitte was? Warum den in RL5? Wozu braucht ein Indianer eine grafische Umgebung?

hab apachectl gelinkt... liegt im bi vom apache...
mmhhh kann er vielleuicht nich starten weil das startscript das "start" argh brauch?

Jinto
03.07.02, 15:10
@Jorge
Der apache braucht den runlevel 5 nicht. Aber evtl. der User :)
Ich ging einfach davon aus, dass er seinen Arbeitscomputer (mit Grafischer Oberfläche) für seine Apache zwecke nutzen will. Wenn er den Runlevel Editor von Yast benutzt muss er Apache im runlevel5 starten.

@Rebell

ein runlevel ist ein Status des Systems. Je höher der Runlevel desto mehr Dienste werden gestartet. Apache wird normalerweise ab Runlevel 3 gestartet. Ist er in Runlevel 2 bereits gestartet benötigt er 3 nichtmehr...
Das stimmt so nicht. Wenn er in Runlevel3 getsartet wird aber in Runlevel 4 nicht mehr benötigt wird, wird er dort wieder beendet.


@Tal'Shiar
Welchen Runlevel man verwendet hängt davon ab, in welchem Runlevel man sich letztendlich befindet (und in dem dann der Apache zur Verfügung stehen muss).
Nach dem setzen ist ein Neutsart erforderlich, oder du klicks auf Dienst starten.

HTH

fate
03.07.02, 15:45
JETZT versteh ich gar nichts mehr jeder sagt was anderes was soll ich den jatzt machen ??

Tal'Shiar
03.07.02, 15:47
seit wann ist nach dem setzen ein neustart erforderlich... n runlevel reicht volkommen aus...

wie gesagt ich denke der fehler daran dass die dateien in den runlvel verzeichnissen nur ausgeführt werden ohne argumente oder parameter und das startscript verlangt zum starten das arg "start"
leider hab ich keinen schimmer wie ich das realisieren soll

Jinto
03.07.02, 16:08
@fate
Also nochmals ganz langsam. Wir machen hier halt Ratespielchen, weil deine Informationen recht dürftig sind. Du verwendest SuSE8.0 schön, aber ist es ein Server ohne grafische Oberfläche (dann ist Runlevel 3 deine Wahl). Ist es hingegen eine "ganz normale" Installation mit KDE etc. dann ist Runlevel5 deine Wahl (ich bin davon ausgegangen, dass letzteres der Fall ist).
Wenn du mittels Runlevel Editor Apache starten willst, dann musst du im entsprechenden Runlevel ein häkchen setzen. Wenn du nun den Haken in Runlevel3 setzt aber 5 ist dein normaler (siehst du im übrigen beim starten vom Runlevel Editor), dann steht Apache Dir nicht zur Verfügung.

Zur Frage was du machen sollst: Schau wleches der von Dir verwendete Runlevel ist (wie gesagt, der Runlevel Editor zeigts dir sogar an). Und setze in genau diesem den Haken. Danach klickst du noch auf Dienst starten voila.

HTH

fate
03.07.02, 17:43
Ja so weit war ich auch schon bloss wenn ich dann neustarte also reboot dann sind wieder alle hacken weg (bei Apache) und da steht Aktive NEI wenn ich hin dann starte läuft er !! aber das ist nervig !!