PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS/DHCP Frage/Problem



pixel
02.07.02, 07:58
Hi@all,

ich habe unter SuSE-8.0 einen DHCP- sowie einen DNS- Server (gleicher Rechner!) konfiguriert. Damit wollte ich folgendes Umsetzen:

- Wenn die Clients vom dhcp eine IP bekommen sollten diese sich in den DNS eintragen.

- Im LAN befinden sich noch weiter IP-Geräte (Novell-Server, Hardware-Router, W2k-Server, Printserver...usw) welchen ich über die dhcp-Konfiguration eine feste IP zuweisen wollte.

Also das mit dem dynamischen Update funktioniert soweit. Und die Zuweisung fester IP's zu den zusätzliche Geräten klappt auch (MAC-Adresse):
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
host xerox {
hardware ethernet 00:00:aa:75:30:12;
fixed-address 192.168.111.21;
}
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Beispiel Xerox-Printer)

Frage 1)
Was mache ich mit Geräten (Servern) wie dem Novell-Server? Den Xerox-Printer habe ich auf automatische IP-Adresse konfiguriert und sie dann über die Konfig anhand der MAC-Adresse fixiert. Dem Novell-Server kann man lediglich eine feste IP-Adresse (am Server selbst!) zuweisen, diese erlaubt keine Konfiguration als DHCP-Client. Muss dieser dann trotzdem in die Konfiguration geschrieben werden?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
host message {
hardware ethernet 00:05:5d:ef:4c:63;
fixed-address 192.168.111.2;
}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Beispiel Novell Server)


Frage 2)
Die dynamische konfiguration des DNS habe ich durch zwei Parameter realisiert.
a) ddns-update-style interim; (in der dhcpd.conf)
b) allow-update { 192.168.111/24; }; (in der named.conf)

wenn man damit arbeitet darf man ja die Zonendateien nicht mehr per Hand bearbeiten um z.B. weitere Hosts hinzuzufügen. Wie kann ich diese weiteren Server/Geräte in den DNS eintragen. Wie lautet die genau Befehlsfolge? Jemand im Forum hat mal zu mir gepostet "nsupdate". Aber wie geht es weiter denn dies Eingabe dieses Befehls bringt eine veränderte Eingabeaufforderung:

>

und erwartet dann weiter Angaben. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert komm aber nicht zum Ziel.

Frage 3)
Im SuSE-Hanbuch (Referenz S.72/73) sind die Zonendateien beschrieben (Beispiel). In der Zondendatei für die Forwardauflösung (Name->Adresse) hat SuSE die Schreibweise:

rechner IN A 192.168.0.10

Im DNS/Bind - Handbuch vom O'Reilly steht jedoch:

rechner.domain.xy. IN A 192.168.0.10

In der Zonendatei für die Backward-Auflösung (Adresse -> Name) steht im SuSE-Handbuch:

10 IN PTR rechner.domain.xy.

im O'Reilly-Handbuch:

10.0.168.192.in-addr.arpa. IN PTR rechner.domain.xy.

Obwohl sich beide auf die aktuelle BIND-Version beziehen. Sind beide angaben richtig? Oder hat einer von beiden hier einen Fehler in seiner Doku?

Frage 4)
In meiner /var/log/message finde ich folgende Eintragungen:
dhcpd: if IN A SBH-VIKTOR.komet.net domain doesn't exist add 90720 IN A SBH-VIKTOR.komet.net "313fedc390cba422f82f15f2c2b499d1c4": not authorized.

ich vermute mal das diese genau daher rühren (falsche Reverse-Auflösung). Ist dem so?

Gruss Pixel

Jorge
02.07.02, 08:13
Original geschrieben von pixel
Frage 3)
hat SuSE die Schreibweise:

rechner IN A 192.168.0.10

Im DNS/Bind - Handbuch vom O'Reilly steht jedoch:

rechner.domain.xy. IN A 192.168.0.10

In der Zonendatei für die Backward-Auflösung (Adresse -> Name) steht im SuSE-Handbuch:

10 IN PTR rechner.domain.xy.

im O'Reilly-Handbuch:

10.0.168.192.in-addr.arpa. IN PTR rechner.domain.xy.


Beide Angabe sind jeweils richtig. Schau mal im O'ReillyBuch ab der Seite 78 "Abkürzungen". Dort findest Du den Grund für die Unterschiede.

pixel
04.07.02, 14:10
Hi@all,

zumindest bin ich nun ein kleines Stück weiter. Wie bereits gesagt kann ich aufgrund des dynamischen Aufbaus keine Hosts manuell in die Zonendateien eintragen.

Also habe ich nachgeschaut wie man dies mit dem Kommandozeilenprogramm 'nsupdate' machen kann. Teilweise hat das auch schon geklappt

z.B. Windows2000-Server ist zwar in seiner Netzwerkconfiguration auf DHCP eingerichtet ich habe jedoch seine IP-Adress über die dhcpd.conf fixiert. (x.x.x.x)

anschliessend habe ich:

#nsupdate
>prereq nxdomain w2khostname.unseredomain.xy.
>update add w2khostname.unseredomain.xy. 300 A x.x.x.x

danach konnte ich von den Clients aus den w2k-Server unter seinem Hostname anpingen. ;)

jetzt gibt es da noch einen Novell-Server denk kann man nicht auf DHCP einstellen sondern nur eine feste IP eingeben. Trotzdem habe ich in der dhcpd.conf den gleichen Eintrag (wei beim w2k-Server) "fixed-address...." eingetragen. Macht das den überhaupt Sinn? Wenn ich nun versuche diesen auch über nsupdate dem DNS bekannt zu mach funktioniert das nicht. Wieso?

Gruss Pixel