PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Windows-Freigaben



weckamc
01.07.02, 19:55
Holla!

Möchte gerne mit meinem Suse 8.0 auf einen mit Crossover vernetzten Win2000 zugreifen. Die Netzwerkkarte ist erkannt, aber ich kann nur auf den Suse, nicht auf den anderen Rechner erfolgreich pingen...

Weiß da jemand Rat?

Merci

BSM
01.07.02, 20:29
Wenn du in eine Rchtung pingen kannst, dann sollte die netzwerkkarte OK sein. Vielleicht läuft auf dem anderen Rechner (Zum Verständnis: Der W2K, oder? ) eine Firewall die keine Pings akzeptiert?

MfG Robert

weckamc
01.07.02, 20:40
Also, der Suse Rechner ist, der von dem ich pinge. Es gibt nur zwei PCs.
Auf dem Windows-Rechner läuft wirklich eine Firewall.
Zu blöd, hätte ich echt selbst checken müssen!

Danke!!!

weckamc
02.07.02, 13:32
habe das Ganze mal ausprobiert, pingen geht ohne Firewall,

aber der smbclient oder smbmount funktioniert nicht, er kann den Host nicht finden, der Name stimmt aber...

weckamc
02.07.02, 14:04
Bin ein Stück weiter, der Zielrechner war nicht in /etc/hosts drin...

Wenn ich jetzt versuche die Freigabe einzuhängen, endet das Ganze mit folgendem Fehler:

NT_LOGON_STATUS_FAILURE oder so ähnlich.

Weiß da jemand Rat? :confused: :( :confused:

Jinto
02.07.02, 23:09
Hast du denn auf dem Windowsrechner ein Verzeichnis freigegenem?
Ist die Datei-Freigabe installiert?

weckamc
03.07.02, 08:08
logisch!

Habs aber hinbekommen, das Problem war, daß ich nicht wußte, daß die Benutzer auf beiden Rechnern sein müssen.

Rebell
03.07.02, 08:14
Ähm... Das ist wirklich sehr logisch bei Netzwerk-Betriebsystemen ;-)
Mich würde nur interessieren ob du meinst dass es exakt derselbe Benutzer sein muss, oder ob du in der bash einen User angibst mit dem du dich auf den Win-Samba-Server verbinden willst?

Bei Linux:
1. Unix-User anlegen
2. smbpasswd -a Unix-User

weckamc
03.07.02, 11:13
Ich hab da auch nicht so viel Ahnung, aber wenn ich das Passwort des Windows-Benutzers eingebe, funktioniert es, ist ja auch logisch.

Es geht mir darum, daß man auf die Samba Freigaben von Windows aus nur zugreifen kann, wenn der entsprechende Benutzer auch im Windows ist. So irgendwie, keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Noch eine Frage: Wie kann ich dafür sorgen, daß folgende Befehle beim Booten ausgeführt werden:

smbd
nmbd

apachectl start

Merci!

Rebell
03.07.02, 11:22
Als erstes musst du wissen welcher Runlevel bevorzugt wird (ich schätze mal 3).

Also öffnest du /etc/init.d/rc3.d

und erstellst einen Softlink zu dem Startskript (angepasst an den Runlevel).


# ln –s ../nmbd S36nmbd

beispielsweise...

weckamc
03.07.02, 13:49
Welcher Runlevel "bevorzugt" wird?

Ist das nicht egal?
Nach welchen Kriterien entscheide ich das?
Ich meine, daß es nicht 5 ist, weiß ich auch, aber weiter...

Jinto
03.07.02, 14:16
Es geht mir darum, daß man auf die Samba Freigaben von Windows aus nur zugreifen kann, wenn der entsprechende Benutzer auch im Windows ist. So irgendwie, keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert es jetzt.
Nein. Du musst halt nur den richtigen Benutzernamen und Kennwort zum Anmleden verwenden.

weckamc
03.07.02, 14:38
Okay, habs gecheckt!

Merci!