PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Server starten



piet
29.07.01, 15:49
Hi,
ich habe MySQL einwanfrei installiert und gestartet
/bin/safe_mysqld &

habe sogar ein Passwort danach vergeben
bin/mysqladmin -u root password 'geheim'

und konnte gut mit phpmyadmin arbeiten.
Danach habe ich mein System heruntergefahren und neu gebootet. So, wenn ich jetzt meinen MySQL Server wieder starten möchte

bin # safe_mysqld &

kommt diese Fehlermeldung :

[1] 1357 localhost:/usr/local/mysql/3.23.38/bin # Starting mysqld daemon with databases
from /var/lib/mysql
010729 12:05:07 mysqld ended
[1]+ Done safe_mysqld

und ich bekomme keinen Zugriff mehr. Ich habe dann gedacht, nagut , tue ich halt wieder neuinstallieren und wieder neu starten. Das hat auch funktionert, aber schon
beim nächsten Reboot, habe ich den selben Fehler. Ich kann doch nicht für jede MySQL Benutzung alles neu kompilieren ?!?!?!?!

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank,
Piet

mustafaB
29.07.01, 17:33
Hallo

Piet

nur das erste mal musst du mysql mit safe_mysqld starten.
(dann erden alle dbs erstellt) und auch benutzer + passworter (rechte) gesetzt.

Danach kannst du mysql normal starten (mysqld, meistens in /etc/init.d/mysqld start).

Du hast jetzt wahrscheinlich nur den mysql Serverneu installiert, die alten DB`s (inkl. Benutzer + Rechte sind noch vorhanden).


Wenn du uns sagst was für ne Distribution hast, kann man dir weiterhelfen...
so kannst du es einstellen das mysql automatsich beim booten gestartet wird.


gruss
Mustafa

beckhaus
03.08.01, 07:33
Hallo,

ich vermute, dass der Fehler bei der Eingabe

bin/mysqladmin -u root password 'geheim'

liegt.
Normalerweise muss nach dem Ändern der Userdaten in MySQL ein Restart des Servers erfolgen. Dann werden die neuen Userdaten eingelesen.

Bei der obigen Eingabe gibt es glaube ich ein Problem mit der Verschlüsselung des Passwortes.

Am besten probierst Du mal folgendes:

Die ganze Prozedur so machen wie du beschrieben hast und dann phpmyadmin aufrufen. Dann in der Tabelle user der Datenbank mysql nachschauen ob im Feld password des Users root ein verschlüsselter Wert steht. Wenn da 'geheim' im Klartext steht, dann gehe auf Ändern und gib im Feld password die Funktion PASSWORD und das Passwort im Klartext ein. Speichern. Dann müsste das Password als Verschlüsseltes Passwort drin stehen.

Beim Neustart sollte das dann funktionieren. Du kannst aber auch einfach auf der Startseite von phpmyadmin einen Restart machen.

Vielleicht lags daran.

Gruß