PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd



carni
01.07.02, 19:25
Ich habe folgendes Problem mit pure-ftpd.
Wenn jemand von extern versucht auf den FTP Server zuzugreifen, dann muss er mindestens 5 Min. warten bis sich der Verzeichnisbaum geladen hat. Dasselbe passiert auch, wenn er dann das Verzeichnis wechselt.
Wenn intern jemand auf den Server zugreift, geht das in Windeseile.
Zur Konfiguration: Das Netzwerk ist von aussen via DSL über einen SMC Barricade Router zu erreichen. Der Port 21 wird auf den Server geroutet. Auf dem Rechner ist auch noch eine Firewall (SuSEfirewall2), deren Port 21 ebenfalls offen ist.
Pure-ftpd starte ich aus der Kommandozeile mit folgenden Parametern.

pure-ftpd -B -C 4 -E -T 45:10 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb -O clf:/var/log/pureftpd.log -U 111:000 -w

Ich hoffe ich habe hier genügend Info zur Verfügung gestellt um mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß,

Patrick

SeeksTheMoon
01.07.02, 19:35
Vielleicht liegts an der T-Option für die Bandbreitenbegrenzung?
Aus der Manpage werde ich nicht schlau. Sind das kb-Werte?

Bei mir sind die Optionen ähnlich und obwohl ich nur DSL habe, ist der Zugriff und die Auflistung sehr flott

carni
01.07.02, 19:50
Also auf der Webseite von pureftpd ist ein readme. dort wird geschrieben, dass es kilobytes/sekunde sind. die werte müssten eigentlich in Ordnung sein.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn versucht wird extern auf den server zuzugreifen. Im internen Netzwerk gibt es keine Probleme.

SeeksTheMoon
01.07.02, 19:54
hm, am ftpd liegts bestimmt nicht.
Wie ist denn die Netzauslastung auf dem Internet-Interface so?

carni
01.07.02, 20:04
Es läuft ansonsten nichts auf dem Interface.

carni
03.07.02, 21:50
Es geht!!!! :D

Musste noch die Ports für PASV an der Firewall öffnen. Und den Daemon zusätzlich mit -p 6000:6020 starten. Also die Ports, die ich geöffnet habe.