PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin und sendmail/fetchmail



zipo
01.07.02, 17:09
Hi Leutz,

kann mir jemand sagen wie ich mit webmin fetchmail und sendmail einrichte.

hab nen t-online account und will den über die linuxkiste abrufen mit outlook. Auf dem server läuft suse 8.0.

werd da nicht so richtig schlau draus!!!

fluppi
01.07.02, 17:51
Hallo,

habe mir sendmail normal eingerichtet, d.h, ich habe als ausgehenden mail server mailto.t-online.de eingetragen. Dabei hab ich bei der Sendmail-Einrichtugn darauf geachtet, das permanente Verbindung steht, so das die mail auch gleich verschickt wird. Fetchmail kann man z.B. unter dem Programm webmin einrichten (www.webmin.com) Damit kann das ganze Linux System gut konfiguriert werden, auch vom Win-Rechner aus!. Fetchmail hab ich dann als cron job configuriert, der alle paar minuten dann nach mails schaut. variable für cron könnte so aussehen: fetchmail -d0 -a -s >> /var/log/fetchmail. Dieses bewirkt, das du nicht jedesmal eine mail vom cron-dämon bekommst, wenn der mail server abgefragt wirst. Achte dabei auf die rechtevergabe der fetchmai-log datei, da er sonst nicht in die Datei schreiben kann.

Fluppi