PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver mit outook clients ?



Charlie Brown
01.07.02, 14:43
hallo zusammen

ich konnte bei uns in der firma zumindest soweit linux ins spiel bringen, dass ernsthaft überlegt wird, den nächsten server mal unter linux laufen zu lassen. ein wichtiger punkt ist ein guter mailserver.
was gibt es da brauchbares auf dem markt. da wir sonst voll auf ms clients schaffen, wäre es gut einen mailserver zu haben, wo man mit outlook clients drauf zugreifen kann - ich meine, ich hätte da mal was gelesen.
die mails sollen auch auf dem server bleiben (also nicht pop3 sondern imap4)

hat da jemand erfahrung?

bin froh für jeden tipp

gruss
marc

Myst
01.07.02, 20:32
hallo,

evtl. wäre courier das richtige (http://freshmeat.net/projects/courier/?topic_id=32%2C33); wobei es auch jede menge andere MTA's gibt. Wenn man das implemtentierte ESMTP nicht nutzen möchte, reicht das standard-mäßige sendmail vollkommen.

neurot
02.07.02, 16:34
Von Suse gibts einen interessanten Mailserver. Schau mal unter Business bei www.suse.de. Kann man auch online testen (nach einer Registrierung).
Das Ding unterstützt mittlererweile auch die Kalender.

Charlie Brown
02.07.02, 22:21
danke für die tipps

den suse mailserver habe ich auch gesehen... bedingt allerdings, dass man auch den suse server hat - auf einer normalen distri läuft der nicht. und dann wird es gleich wieder ein ganzes stück teurer.

gruss
marc

Jinto
03.07.02, 00:05
Meinst du wirklich den http://www.suse.de./de/products/suse_business/email_server/email.html
Was meisnt du damit, du brauchst dafür noch einen extram SuSE Server?

IMHO hast du einfach etwas missverstanden. Dieser EMail-Server ist der zentrale Server, auf dem die Mails gespeichert werden.

HTH

neurot
03.07.02, 19:51
genau das ist der.

Ich und meine Kollegen finden das Teil ganz brauchbar und testen gerade einen Umstieg auf Linux so weit wie uns die Füsse tragen.
Das schöne ist ja, dass man kein Outlook mehr benötigt ;)

Charlie Brown
04.07.02, 08:58
hi

dank für den hinweis. haber mir das ding mal angeschaut, sieht interessant aus.
habe da nur noch eine frage: wir haben unseren mailserver bei uns im haus - mta mit eigener fester ip. lasse ich das auch über den mailserver laufen, oder richte ich da separat einen smtp dienst ein - und wenn ja, welchen?

gruss
cb