PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC-Server



shadow1982
29.07.01, 00:57
Hi,
Ich möchte mit Linux einen IRC-Server einrichten, dazu wollte ich das ircd Server Programm, welches bei Suse Linux 7.2 mitgeliefert wird verwenden.
Ich habe die /etc/ircd/konfig Datei verändert. Und ircd in rc.config strart ircd auf yes gesetzt.
Leider erscheint sowohl auf den Windows-Rechnern „Connection-Refused“ wie auch auf dem lokalen Rechner.
Wer kann mir helfen.
Danke

mfriedrich
29.07.01, 09:08
Hallo,

schau mal in /etc/inetd.conf, ob der port von ircd verwendet wird. Wird der ircd über inetd gestartet und verwendet tcpd, mußt du den ircd in die Datei /etc/hosts.allow aufnehmen.

Mfg, Mike

shadow1982
30.07.01, 11:48
Es liegt ganz einfach daran, das der Dienst troz Eintrag in rc.config nicht gestartet wird.
Startet man ihn manuel gehts.
Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das ircd trozdem automatisch beim Booten gestartet wird ?
Danke

mfriedrich
30.07.01, 21:14
Hi,

hast du bereits /sbin/SuSEconfig aufgerufen?

Ich nehme an das damit die notwendigen Links für die runlevel angelegt werden.

Oder kontroliere das manuell ;)

Mfg, Mike

shadow1982
31.07.01, 00:06
Ja habe ich und es hat nichts gebracht.
Der Dienst wird einfach nicht gestartet obwohl in /etc/init.d/rc3.d ein Eintrag vorhanden ist!
Auch Webmin zeig, das der Dienst nicht gesartet ist, man kann ircd ohne Probleme manuel oder mit Webmin starten, jedoch nicht Automatisch.
Da ich noch ein relativer Linux-Neuling bin, schreibt mir doch bitte genau wo ich herumpfuschen muss, das ircd Automatisch beim Booten gestartet wird, denn jeder hat mal klein Angefangen.
Vielen Dank

SaDDaM123
31.07.01, 19:12
Hast du dir ircd.conf auch so eingestellt dass man unter der local IP zu dem Server connecten kann?!

Das kann man alles da einstellen...
Bei Prolinux.de is ein guter Text dazu..unter Workshop ->Server..da gibbet ganz unten was zum Thema irc server

SaDDaM123
31.07.01, 19:14
Sorry...hab nicht mit bekommen dass es klappt wenn man den Server manuel startet :(