PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail für non-root-user



wudmx
28.07.01, 22:58
hi!
also als root hole ich meine emails per fetchmail -kU und mit sendmail -q -v verschick ich sie in mein postfach! wenn ich sendmail -q -v als normaler benutzer aufrufe, klappt das nicht, command not found, hab also keinen zugriff auf sendmail. wie macht ihr das bitte? loggt ihr euch immer als root ein und schickt die mails dann in die einzelnen fächer? kann ich nicht sendmail für alle zugangsfähig machen? hab suse 7.0!

danke für eure hilfe!
wudmx

Blade
29.07.01, 07:56
Hi,

ich habe die Befehle sendmail ... und fetchmail ... einfach in die CronTab eingetragen. Dort werden sie nachts, wenn wenig Netz-Traffic ist, automatisch abgearbeitet. Bei einer eiligen Mail versende ich sie an der Konsole als User ROOT

Grüße Blade :D

wudmx
29.07.01, 09:40
danke erstmal blade, gibts da aber keinen anderen trick? so dass ich sendmail -q -v von einem gewöhnlichen user aufrufen kann?

noch eine frage: falls es das da oben nicht gibt, kann ich dann nicht irgendeinen befehl eingeben (su oder so irgendwie), der mich dann root werden lässt und ich somit den befehl sendmail -q -v ausführen lässt?

danke für deine / eure hilfe!
wudmx

jkaiser
29.07.01, 19:24
Bei mir wird automatisch bei jeder Einwahl die mailqueue geleert und die externen Postfächer abgefragt. Dazu ruft man sendmail und fetchmail im Script /etc/ppp/ip-up auf. Bei SuSE sind diese Zeilen schon vorhanden und es muß nur noch das Kommentarzeichen entfernt werden. fetchmail rufe ich als daemon auf. Es soll alle 5 Minuten die Postfächer erneut abfragen. Dabei horcht fetchmail die Leitung ab, wenn seit dem letzten Abfragen von fetchmail kein anderer Traffic über das ISDN-Interface mehr gegangen ist wird auch nicht mehr Abgefragt. Die Leitung wird also nicht durch fetchmail offen gehalten!
Mein Eintrag in /etc/ppp/ip-up sieht so aus:

/usr/bin/fetchmail -a -v -M ippp0 -d 300 --syslog
Beim Verbindungsabbau wird der fetchmail-daemon dann durch /etc/ppp/ip-down (bei SuSE nur ein Link auf ip-up) mit dem Befehl

/usr/bin/fetchmail --quit
beendet.
Um die regelmäßige Leerung der Mailqueue zu gewährleisten, kann man die Einwahl durch einen Chron-Job dann und wann ausführen lassen. Die Einwahl durch sendmail -q zu veranlassen wäre überflüssig und erzeugt hässliche Logeinträge weil sendmail durch ip-up ebenfalls aufgerufen wird und die beiden kollidieren. Keine Angst, einer macht seinen Job, nur der andere schreibt eine Beschwerde und müllt dein Log zu.


Gruß, Jens