PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS im LAN- Probleme



Bedman
28.07.01, 21:37
Hi Linuxer,
wer kann mich ich aufklären?

Zwei Kisten: 192.168.01 und 192.168.0.2. Beide Linux.

1.) im Test habe ich den zweiten konfiguriert, daß er beide Hosts "kennen", und entsprechende Anfragen von 1 beantworten soll (DNS). Sollten jetzt nicht Einträge in einer der beiden etc/hosts reichen, wo er zuerst nachsieht und dann den DNS auf dem zweiten Rechner befragt? Momentan funzt es mit der Namensauflösung nur dann korrekt, wenn gegenseitg in beiden /etc/hosts
beide Rechner eingetragen sind. Was mache ich falsch?

2.) gesetzt, daß die Rechner in beiden eingetragen sind:
ftp und telnet auf telnet, pop3, smtp hin und her gehen einwandfrei. Sobald ich aber auf dem ersten Rechner isdn4linux in Verbindung mit einem ISP-Zugang dazustelle, gibt es Probleme. In der etc/resolv.conf stehen dann zusätzlich zum lokalen DNS noch die zwei Provider-DNS´se. Die pop3, smtp und ftp-Server auf diesem Rechner reagieren dann auf Anfragen nur noch mit großer Verzögerung (fast 2mins), bis die jeweilige Server-Statusausgabe erscheint. Kommentiere ich die Provider-DNS´se aus, läuft alles wieder normal. search in der resolv.conf zeigt als ersten Anfragepunkt den zweiten Rechner und dann die anderen DNS´se an. Was könnte das sein?

Das liest sich evtl. etwas chaotisch, aber momentan konfiguriere ich am LAN noch ohne größeren Zweck herum. Ich möchte erst ein allg. Gefühl für die verschiedenen Netzwerkdienste unter Linux kriegen.

Cu und schönes Wochenende

mfriedrich
28.07.01, 22:32
Hi,

schau mal während eines resolves in die /var/log/messages. Vielleicht gibt es irgendwelche DNS-Loops.

Mfg, Mike

dev0
29.07.01, 13:13
so wie es aussieht macht dein lokaler dns nichts weiter, als anfragen nach draussen zu leiten.

hast du denn ein zone-file mit deinen rechnern angelegt? und ein entsprechendes reverse-lookup?

dev0

Bedman
29.07.01, 14:37
Wenn ich das richtig verstehe, kann mein DNS nur Anfragen weiterleiten, aber keine beantworten. Aber wie stell ich das an? Zonefile? Reverselookup? <verlegen grien>

Cu

dev0
29.07.01, 16:34
das dns-howto lesen erst mal. das sprengt wirklich den rahmen dieses forums :-(

dev0

Sven_R
29.07.01, 21:48
hi
schau mal bei Bauanleitung-Linuxserver (http://www.bauanleitung-linuxserver.de)
rein. da müsstest du bestimmt etwas finden.
cu