PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nict nur als root Audio CD hören.



gerd
01.07.02, 10:42
Ist mir irgendwie zu hoch. Ich kann als root einen Audio CD mit XMMS hören.
Als normaler Systemuser ist dies nicht möglich. Die User sind der Gruppe Audio zugeordnet.
Also an welchen fehlenden rechten kann das noch liegen.
Mein System Debian 3.0 mit 2.4 Kernel. ALSA Sound. Als Oberfläche KDE.
Die Soundkonfi funktioniert ( Wenigstens unter KDE ). Soundmodule sind erfolgreich geladen.
In den Foren habe ich leider keine weiteren Infos gefunden. Deswegen versuche ich
es auf diesem Wege.
Besten Dank schon im voraus.

DerDoc
01.07.02, 11:41
Wie sind denn die Benutzerrechte der CD-ROM Gerätedateien? evtl. kann nur root von /dev/hdX (deiner betreffenden gerätedatei) lesen ?

gerd
02.07.02, 02:07
Ich kann mit den normalen Usern und Root das CD Laufwerk mounten. Was nur nicht geht ist eine Music CD zu mounten oder sie irgendwie anzusprechen. Also hat doch der jeweilige USer und der Admin rechte auf /dev/scd???

Belkira
02.07.02, 04:08
Was nur nicht geht ist eine Music CD zu mounten oder sie irgendwie anzusprechen.
Eine Audio CD läßt sich auch nicht mounten. Es sei denn, Du nutzt spezielle Software, die ein VFS für Audio CDs implementiert.

Mounten von Daten CDs hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Was ist Dein CD Device? /dev/scd0? Welche Rechte hat es denn nun genau?

Lege mal eine Audio CD ein und tipp in Konqueror audiocd:/. Was bekommst Du dann?

Oder ruf man cdrecord -scanbus auf (als normaler User), notiere Dir die drei Zahlen vor Deinem CD-Laufwerk und ruf danach cdda2wav -v255 -B -D0,0,0, wobei Du 0,0,0 mit den drei Zahlen ersetzt. Was bekommst Du?

DerDoc
02.07.02, 06:02
Und was bringt <b>ls -l /dev/scd0</b> bzw. <b>ls -l /dev/hdX</b> (X für die Nr., z.B. 3 für Primary Slave)

gerd
02.07.02, 09:58
DerDoc lag vollkommen richtig. Die Ausgabe von ls -l /dev/scd0 ergab
User root Gruppe cdrom.
Nachdem ich nun den Standarduser der Gruppe hinzugefügt habe läuft die
ganze Geschichte rund.
Besten Dank für die Hilfe.

Rebell
02.07.02, 10:09
Wie jetzt? Das Problem hatte ich auch... und du hast jetzt nichts anderes gemacht als den User in die Gruppe cdrom integriert?

DerDoc
02.07.02, 11:26
Da Audio-CD's nicht gemountet werden [können] benötigt die CD-Player-Software Direktzugriff auf das Gerät. Und das ist per Default so nicht möglich, da mehrere Leute gleichzeitig lesen könnten und da ergäbe sich Datenmurks ;-)

Rebell
02.07.02, 11:30
Mir ist auch aufgefallen dass wenn die CD grad am Abspielen ist ein Browsen der CD die Wiedergabe abbricht...

Belkira
02.07.02, 14:13
Das Problem hast Du, wenn mehrere User einer Gruppe gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen können. Andere Linux Distributionen lösen es so, daß ein User beim Einloggen exklusive Zugriffsrechte auf das Laufwerk bekommt.

Rebell
02.07.02, 14:17
Nein, das passiert wenn ich die CD laufen lasse und nebenbei im Konqueror durch die Laufwerke zappe. Sobald dort mein CD-Rom erscheint bricht die Eingabe ab... wenn ich allein angemeldet bin.