PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Tunnel bricht zusammen



Webdude
01.07.02, 09:41
Hallo

Ich habe ein Snort IDS das seine Daten über einen SSH Tunnel an eine MySQL Datenbank auf einen anderen Rechner überträgt.
Aber, auf dem Snort Rechner bricht der SSH Tunnel jede Nacht mit folgender Meldung zusammen:

Read from remote host "ip_mysql_rechner"
Connection timed out
Connection to "ip_mysql_rechner" closed

Wenn ich versuche den Tunnel mit "ssh user@ip_mysql_rechner -L 3306:ip_mysql_rechner:3306" wieder aufzubauen bekomme ich die Meldung "bind: adress already in use" und der Tunnel wird nicht hergestellt.

In der sshd_config ist "KeepAlive" auf "Yes" gesetzt.
Nun habe ich einen cronjob eingerichtet, der alle 10 Minuten den MySQL Rechner anpingt, um Timeouts zu verhindern. Jetzt bricht mir die Verbindung nicht mehr jede Nacht zusammen, sondern nur noch hin und wieder, in unregelmässigen Abständen.

Kann mir das jemand erklären?

Webdude
02.07.02, 09:37
Hat keiner ne Idee? :(

capfut
27.07.02, 21:06
ich habe ein ähnliches Problem .... ich habe unter suse 7.0 das ssh tunneln verwendet um auf vnc im internen Netz zu kommen -

nach einem Update zu suse 8.0 (neuinstallation) bekomme ich auch nur noch die Fehlermeldung

"bind: adress already in use"

hab ne Firewall laufen ... aber vorher auch schon ?!?!?! Ich habe auch keine Ideen mehr.

keiner_1
28.07.02, 13:29
"bind: adress already in use"

das bedeutet das dieser Port schon von einem anderen Programm benutzt wird! was sagt netstat -tupan oder socklist dazu???

greetz
adme

capfut
28.07.02, 16:27
also mein netstat zeigt keine Aktivität, weder auf den vnc ports noch auf den Zielports .....

ich habe dazu auch einen neues Thema geöffnet:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39152