PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic



egon1st
01.07.02, 09:29
Hi!
Habe gestern mal die "verrückte" Idee gehabt, einfach mal Linux zu installieren, denn ich hatte noch SuSe Linux 8.0 hier rumliegen.
Nach der Installation, welche ohne Probleme verlief, wollte ich nun Linux starten. Tja, das Problem besteht nun darin, daß der Boot-Manager, wenn man Linux starten anwählt, einfach nix macht... Manchmal öffnet sich dann der Boot-Manager nochmal in einer DOS-Version. Erneutes anwählen von Linux bringt auch nichts. Wenn ich auf failsafe gehe, dann kommt die Linux-Console, welche allerdings kurz danach abbricht, wegen einem "Kernel Panic"! Kann mir da jemand helfen? Soll ich einafch nochmal neu installieren?

DerDoc
01.07.02, 09:53
Möglicherweise hast Du einen IBM/Cyrix oder älteren AMD K5/K6 Prozessor und den Pentium-optimierten Kernel verwendet.

Falls das so ist starte das System von der Boot-CD und installiere den Kernel für 386/486er Systeme. Z.B. mit SuSE in Yast -> "Bootkernel auswählen"

Ansonsten poste bitte die angezeigte Fehlermeldung, mit OOPS! beginnend

egon1st
01.07.02, 13:01
Ich habe einen Pentium 2 MMX mit 233mhz welcher auf 291mhz läuft. Also brauche ich den Kernel ja nicht zu ändern.
Ich werde heute abend die Fehlermeldung posten, denn ich bin hier auf der Arbeit und kenne die Meldung nicht genau auswendig. Was meinst du mit "oops! beginnend"?

DerDoc
01.07.02, 13:30
Die Kernelmeldungen während des Bootens beginnen mit "OOPS! ..." oder "KernelPanic: ..." - den Text dahinter bräuchte man

MaDmAsTeR
01.07.02, 14:09
@egon1st:
Takte deine CPU mal auf "normal" zum testen, Linux ist da anspruchsvoller wie Windows, wenns ums übtertakten geht.
Danach kannst du ihn ja wieder höher takten ;)

egon1st
01.07.02, 16:40
@ derdoc:
so lautet der fehler "Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:02"
hoffentlich kannst du mir da weiterhelfen!

@madmaster:
meinst du, ich soll bei der installation die cpu nicht übertakten oder einfach nur beim booten? beim booten bringt jedenfalls nix.. hab ich grad getestet..

DerDoc
01.07.02, 16:46
Das mit Übertakten hat hiermit nix zu tun, er findet schlicht auf der angegebenen Festplattenpartition kein Root-Dateisystem.

Am besten Du bootest mal von den CD's und passt evtl. in der Datei /etc/fstab die Partitionsnummer an. Falls Du noch Linux-N00bie bist ist das aber mit etwas Vorsicht zu genießen ;)

egon1st
01.07.02, 17:14
mhh, ich bin tatsächlich linux newbie...
also, meinst du ich soll beim cd-bootmanager den letzten punkt (also das booten eines os von harddisk) anwählen? wenn ja, da passiert das gleiche.. :(
oder meinst du ich soll den punkt rescue anwählen? dabei läuft die console durch und ich kann zum schluß was eingeben, ich weiß aber nicht was...

DerDoc
01.07.02, 18:09
Jo du bootest das Rescue-OS, dann eingeloggt als root:

mount -t reiserfs /dev/hdaX /mnt (X für die nr. auf der dein linux-system lagert, z.b. 3 für die 3. partition, und reiserfs gibt den Typ an, evtl. ist es auch ext2)

vi /mnt/etc/fstab, mit taste <i> kommst du in den insert-/editiermodus, du änderst dann die zeile wo deine festplattenpartition ist ab (die Nr. ist das gleiche X wie oben)

bei mir lagert linux z.b. auf der 2. Partition, weswegen da z.B. /dev/hda2 / reiserfs .... steht

mit der tastenfolge <:>, <w>, <q> (Doppelpunkt W Q) speicherst du das file ab

dann reboot, hoffe es tut ;))

DerDoc
01.07.02, 18:11
Damn HTML enabled ;)

Mit der Taste "i" für Insert zum Bearbeiten

Dann &lt; i &gt; , &lt; w &gt; , &lt; q &gt; ;)

pitu
04.07.02, 07:09
Das Problem ist wohl, dass du aus irgendeinem Grund in den Optionen fuer lilo eine falsche der gar keine root-partition drinstehen hast.

Mit einer option an lilo kannst du das aendern.

Du waehlst deinene menuepunkt aus, und drueckst "nicht" enter, sondern die Taste fuer Optionen (weiss jetzt nicht welche das ist...)

dann gibts du ein: root=/dev/hdaX
oder /dev/sdaX

wobei hd fuer ide-Platten, sd fuer Scasidisks steht, a wird ersetzt duch die "Nummer der Platte"->

Ist es die 3 Platte (1. Master am 2. IDE oder die SCSI Platte mit der ID 4 wenn die vorher auf noch Platten an der ID 0 und 2 haengen) ist es z.B. ein "c"

und das X steht fuer die nummer der Partition, also z.B. 4

-> hdb2 -> Slave am 1. IDE-Controller und die 2. Partition

Wenn dort deine rootpartition liegt, gibst du an:

root=/dev/hdb2

Wenn du das raus hast, melde dich und wir sprechen darueber wie du deinem Linux beibringst, dass automatisch zu machen

pitu

egon1st
05.07.02, 11:26
ok, ich hab das verstanden! ich hab eine scsi platte mit 2 partitionen, einer swap und einer reiserfs partition! das heißt ich muß eingeben:
root=/dev/sda2
ist doch richtig, oder?
mein problem ist allerdings, das ich nicht weiß mit welcher taste ich über lilo in "optionen" komme...
wäre echt cool, wenn du das für mich rausfinden könntest!

pitu
05.07.02, 11:36
Schau mal, ob du einfach schreiben kannst.

pitu

Thomas Mitzkat
05.07.02, 11:36
hier läuft doch grundsätzlich was schief - wenn scsi-platten da sind, muss der treiber für scsi auch ins initrd. also in /etc/sysconfig/kernel schauen/editieren, ob das richtige modul dort angegeben ist. mk_initrd ausführen anschliessend /etc/lilo.conf editieren, dort die parameter abgleichen und anschliessend lilo ausführen.

oder das ganze nochmal installieren, ist ja nur die eval und ein bisschen besser bei der lilo-konfig aufpassen.

pitu
05.07.02, 11:48
Das waere der naechste tipp gewesen, aber eigentlich sollte es automatisch geschehen sein...

pitu