PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail



Bono
30.06.02, 21:58
hallo
habe versucht mit pine eine mail über den localenmailserver zu versenden.
nachdem dies nicht funzte,versuchte ich es über die manuelle eingabe.
nachdem ich die absenderadresse eingegeben hatte,bekam ich die fehlermeldung
domain of sender address does not resolve
wer weiß worann es liegen kann?
vielen dank für
die hilfe
{bono}

bluesky666
30.06.02, 22:28
Hi,

das Problem ist das du wahrscheinlich einen hostname a la linux.local hast oder so was in der Art und der andere Mailserver daraufhin deinen Namen nicht auflösen kann, Du must einen echten Domainnamen eintragen von Deiner Domain z.B. über einen dyndns dienst falls Du keine eigene Domain hast das funktioniert dann.

Gruß

Helge

Belkira
01.07.02, 00:42
Du kannst natürlich in Deinem privaten LAN jeden erdenklichen Domain-Namen verwenden, auch Eigenkreationen, wie .lan oder .localdomain. Ein funktionierendes DNS brauchst Du trotzdem. Im simpelsten Fall reichen bereits die Einträge in /etc/hosts alleine und Du brauchst keinen Nameserver.

Wenn Du jedoch von Deinem Mailserver aus Mails an andere Server im Internet weiterleiten möchtest, mußt Du sicherstellen, daß Deinen privaten Rechnernamen und Absenderadressen es nicht ins Internet schaffen, denn dort sind sie unbekannt, ungültig, und ihre Herkunft kann nicht ermittelt werden. Mailserver wie Sendmail oder Postfix können die Mail Header entsprechend anpassen und z.B. Deine privaten Adressen darin durch weltweit gültige Adressen ersetzen. Dazu gibt es verschieden weitgehende Lösungen, wie z.B. envelope masquerading von sendmail oder den sender_canonical Filter von postfix.

Bono
01.07.02, 13:33
vielen dank.
aber damit ist mir leider nicht geholfen.
sendmail funzte ja vorher die ganze zeit. bis auf einmal.
diese fehlermeldung kam.
domain of sender address does not resolve
ich habe nichts verändert.

Belkira
01.07.02, 13:54
Sorry, aber wir brauchen mehr Details.

Bono
01.07.02, 20:35
sorry aber mehr details kann ich euch leider nicht geben.
es is halt so.ich möchte über netcat localhost 25 wieder meine mails
versenden.
danke
gruß
{Bono}

Belkira
01.07.02, 20:47
Najut, wenn Du uns nichts zu Deiner Konfiguration mitteilen möchtest, anders gefragt: Was läßt Dich annehmen, Deine Konfiguration sei einwandfrei und Du bekämst die Fehlermeldung zu Unrecht?

Bono
01.07.02, 21:55
ich habe die konfig. mit der eines kollegen verglichen.
es stimmt allesüberein.nur bei ihm gehts.

>Was läßt Dich annehmen, Deine Konfiguration sei einwandfrei und Du >bekämst die Fehlermeldung zu Unrecht?

weil es ein paar sekunden vorher noch ging.
und ich an der konfig. nicht rumgemacht habe.

Belkira
02.07.02, 02:50
Und wie ist Dein System so konfiguriert? Welche Host- und Domain-Namen verwendest Du? DNS oder nur /etc/hosts? Welche Absenderadresse hat sendmail denn moniert? Wie ist sendmail konfiguriert?