PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine installation



Cetax
30.06.02, 16:23
Hallo Leute,
also langsam bin ich am verzweifeln....
Ich habe mir von Holarse.net die Wine Datei gezogen und genauso wie in der anleitung steht versucht wine zu installieren.Bekomme aber folgende Fehlermeldung:

asterix@asterix:/tmp/wine-20020605> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Kann mir jemand Helfen?Weiß echt nicht weiter,hatte vorher Wine von Codeweavers installiert und das mittels Kapackage deinstalliert.

SuSE 8.0;KDE 3.0.1

Gruß
Stefan

phoen][x
30.06.02, 16:56
gibt "echo $PATH" /usr/bin aus? falls nicht versuch mal "export PATH=$PATH:/usr/bin" oder "source /etc/profile".

-phoen][x-

Stefan_Ki
30.06.02, 16:58
Hallo!

Die Sache ist so:

"configure" guckt nach, was auf Deinem Computer alles an Bibliotheken usw. vorhanden ist. Bei Dir fehlt ein C++ - Compiler. Also ein Programm, dass C++ - Quellcode nach "Einsen und Nullen" übersetzen kann. Du kannst einen benutzen, nach dem "configure" gesucht hat. Ich zum Beispiel benutze "gcc".

Wenn Du einen Compiler installiert hast, kommen bestimmt noch weitere Fehlermeldungen. Einfach gucken, was fehlt und nachinstallieren.

Viel Erfolg noch!

phoen][x
30.06.02, 17:03
gcc ist nicht pflicht bei suse? das war das erste was ich bei gentoo installiert habe, naja ist ja auch ne source-distro.

-phoen][x-

Cetax
30.06.02, 17:55
Danke,es lag am Compiler.

Gruß
Stefan

<---Schönen Sonntag noch--->

Throx
30.06.02, 18:02
also bei der Installation von SuSe 8 kann man Development bzw Advamced Development auswählen, und dann ist wirklich alles dabei was man brauch