PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Netz



13.07.00, 23:18
Hallo
Ich bin gerade von 10MBit auf 100 umgestiegen, aber der Datendurchsatz ist nur bei ca. 1.xMByte/s(war er auch schon vorher) und nicht wie zu erwarten bei ca. 12MByte/s.
ich habe den Netgear DS104 Hub 10/100MBit
2 100Mbit Netzwerkkarten.
beide laufen mit half duplex 100MBit
(Samba server & Win98)
es gibt fast keine kollisionen, alle Kabel sind Kategorie 5 Kabel.
eigentlich sollte doch alles in ordnung sein oder?

Ilja
13.07.00, 23:38
nabend free86.

schalt' beide netzwerk-karten auf full-duplex und setz' alles karten auf auto-sense bzw. hart auf 100mbit. dann müsste es schneller laufen und durch full-duplex müssten die kollisionen auch weniger werden.


------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)

blackbird
14.07.00, 07:24
hi!

klar, karten auf 100mbit einstellen, das ist auf alle fälle mal der richtige schritt. aber wenn du "nur" nen hub hast, wäre ich mit full-duplex vorsichtig! ich kenn den netgear hub zwar nicht, aber die meisten hubs können nur half-duplex. wenn du dann auf full-duplex schaltest, gibts ausser kollisionen nurnoch kollisionen...

grüsse blackbird

14.07.00, 10:37
Der Hub unterstützt kein full duplex und auch wenn ich beide Karten
manuell auf 100MBit setze, bleibt der Datendurchsatz bei ca 1MByte

blackbird
14.07.00, 12:20
hm nagut, dann der nächste schritt:

du hast gesagt datentransfer zwischwen win9x und linux, ich tipp da mal schwer auf samba. probiers mal über ftp, obs da besser ausschaut. ausserdem kannst mal schaun welche sambaversion du einsetzt. samba 2.05 macht ausser problemen nur probleme, solltest du umbedingt gegen 2.06/2.07 austauschen!
ausserdem könntest du mal schaun ob du dir mal ein crossover-kabel ausleihen kannst, um die rechner direkt ohne hub zu verbinden. wird wohl nicht viel bringen aber ein versuch ists allemal wert...
und zeigt dir dein hub auch an dass die ports auf 100mbit laufen? sollte er ja eigentlich.

viel glück&grüsse blackbird

14.07.00, 13:02
ich benutze Samba 2.06,aber ich glaube auch nicht das es an einem konflikt zwischen samba und windows liegt, da es bei der vernetzung von 2 windows 98 rechnern auch nicht besser aussieht.
Der hub zeigt an, das sich alle PC'S mit 100MBit angemeldet haben.
Ein anderes Protokoll wie IPX ist auch nicht schneller, hat aber mehr Kollisisonen, außerdem müsste TCP/IP schnell genug sein.
Ich werds trotzdem mal über ftp versuchen.

14.07.00, 13:29
ftp bringt auch nicht mehr speed