PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftp



axl
30.06.02, 15:35
ich weiss, ich weiss, hier waren schon mehr fragen zu diesem ftp server. mein problem nach der installation von suse 8 ist: woran sehe ich, dass der server läuft und falls er dieses nicht tut, wo muss ich eventuell was configurieren, damit er dieses tut. ich habe es nicht geschafft, mich von einer anderen kiste aus über ftp zu verbinden, ich bekomme dann ständig die meldung "connection refused". danke schonmal.

regards
axl

michael.sprick
30.06.02, 21:24
mit

ps -aux | grep ftp

kriegst Du raus, ob irgendein Prozess läuft, der was mit ftp zu tun hat...

damit der Server bei Booten mithochläuft, musst du in /etc/rc2.d und /etc/rc3.d die entsprechenden Links anlegen

wobei das 'S' für Start steht und das 'K' für Kill....

Gino87
01.07.02, 19:38
Wahrscheinlich hast du die Personal Edition von SUSE 8.0
dort sind Netzwerktools wie ftp-server oder auch der Samba-Server
nicht enthalten. Tja irgendwo muß der Unterschied von 3 zu 7 CDs
ja liegen.

Versuchs mal mit sftp, dazu brauchst du keinen ftp-server.
Die Verbindung läuft über ssh, aber mit graphischer Benutzeroberfläche,
wie bei ftp.

iXplorer ist hier ganz gut. Setzt auf Putty auf nur eben mit graphischer
Oberfläche.

Gino

axl
02.07.02, 09:38
ich habe die suse 8 pro, der server ist installiert. ich habe gestern mal den pure-ftp ausprobiert, nach der installation kann ich wenigstens schonmal eine verbindung zum server herstellen, beim kopieren von files bleibt der client stehen und nichts passiert.
ports habe ich gecheckt, normal sind 21/23/110 offen, der rest ist dicht. in der suse firewall2 habe ich noch mehr freigegeben, aber soweit laufen da erstmal keine services.
sftp ist eine alternative für administrative zwecke, das funzt auch wunderbar. ob ich es für die allgemeinheit anbieten werde muss ich mal testen. kann die mehrheit der windowsclients damit umgehen?

regards
axl

axl
02.07.02, 10:31
gino, ich hab noch was vergessen. ist es bei sftp möglich den zugriff auf files/directories zu steuern? kann ich also manche user in ihre homeverzeichnisse "einsperren", andere in ein ftp verzeichnis oder darf jeder wild verzeichnisse wechseln?

regards
axl

Gino87
02.07.02, 11:29
Sorry kann ich dir leider so genau nicht sagen.
Ich hab hier nur privat zwei Rechner vernetzt, einen mit Linux
und einen mit W98. Außerdem hab ich's auch erst vor ca einer
Woche entdeckt.

Gino

Gino87
03.07.02, 10:31
Hab mir das mit den Berechtigungen gestern Abend nochmal
angeschaut. Wie gesagt ich verwende das nur privat, um vom
WindowsRechner Dateien auf den linuxRechner zu kopieren, da ist die
Frage nicht so wichtig.

Ich verwende iXploerer, da ist es so eingerichtet das man erstmal nur Zugriff auf sein home-Verzeichnis hat. Ob das dann für einzelne Benutzer
ausgeweitet werden kann weis ich allerdings auch nicht.

Gino

axl
03.07.02, 11:32
also mit dem sftp zugang selbst habe ich keine probleme, nur mit dessen konfiguration. der ixplorer ist ein nettes tool, aber bei meinem ersten test ist er an der anzahl der files (irgendwas um die 3000) in einem verzeichnis gescheitert und hat sich erhängt.
ich persönlich bevorzuge die kommandozeile, aber das werde ich nicht von allen meinen usern verlangen (können).
ich bin nun nicht wirklich der linux, ich wurschtel mich so durch. daher mal eine (dumme) frage: ist es möglich die berechtigungen für einen user/gruppe so zu setzen, dass er/sie nicht aus dem jeweiligen homeverzeichnis kommt?

regards
axl

spacecab
03.07.02, 12:15
Der vsftpd wird NICHT über die RC gestartet, sondern mit dem inetd!

Also schauen ob der inetd gestartet wird(dies natürlich über die RC) und folgende Eintragung in der /etc/inetd.conf machen:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd vsftpd

Dann läuft nach einem restart des inetd auch dein vsftpd.
Die Config für selbigen is /etc/vsftpd.conf

Um die User in ihrem Verzeichnis zu halten(chroot) folgenden Eintrag in /etc/vsftpd.conf machen:

chroot_local_user=YES

Jetzt solltest du mit deinem vsftpd glücklich werden... ;)

axl
03.07.02, 12:32
cool stuff, thx, teste das heute nacht gleich mal durch.

regards
axl