PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susefax



Klaus Ribbe
30.06.02, 12:54
Hallo Leute

Habe mir auch das Susefax auf dem REchner installiert und wollte jetzt mit meinem Rockwell Modem Faxe versenden. Mit dem Progi Minicom hab ich getestet ob ich mein Modem ansprechen kann. Klappt auch auf ttyS2. Danach hab ich die Rechte passend gesetzt und wollte nun loslegen, aber Susefax meldet mir das der Verbindungsaufbau verweigert wurde. Schätze mal das liegt daran, das der default mäßig auf ttyS0 eingestellt ist. Jetzt meine Frage. Wo sage ich dem Programm auf welche Schnittstelle (tty) er zugreifen soll ?

Besten Dank schon mal vorab. ;)

LKH
30.06.02, 15:16
Hi,

SuSE-Fax ist doch nur ein (Java-)Frontend zu HylaFAX. Läuft denn HylaFAX auf deinem Rechner?

Klaus Ribbe
01.07.02, 20:37
Jau hast recht, das hatte ich vergessen zu installieren. Danach konnte ich dann auch das faxsetup laufen lassen. Das klappte bis jetzt auch alles wunderbar, ABER jetzt fragt er mich nach nem Passwort wenn ich ein Fax senden will :confused: Hab natürlich alle ausprobiert, aber er hat keins angenommen :p Wüßte auch net das er mich im setup nach irgendeinem Passwort gefragt hat . very spooky

gzuki
04.07.02, 21:15
liegt an der falschen konfiguration.... entweder modem, oder, oder, oder les mal die FAQ von hylafax da findest du sicherlich was!

Klaus Ribbe
04.07.02, 21:41
Öhhh ja klar wird da irgendwas falsch sein in der Konfiguration. Aber was genau. Weil von einem Passwort steht auch in den FAQ's nix drin :(

LKH
05.07.02, 08:57
Hi,

wahrscheinlich stimmen irgendwo die Rechte nicht. Lies erstmal hier:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/choeger_hylafax-problems.html
und wenn es dann immer noch Probleme gibt melde dich wieder.

Viel Erfolg,

Klaus Ribbe
06.07.02, 11:28
Besten Dank erstmal für den Link. Der hat mir schon weitergeholfen. Der Scheduler läuft jetzt auch brav aber jetzt kriege ich die Meldung das er versucht das Modem zu initialisieren. Kann mir nicht vorstellen das das länger als 5 Min dauert :( . Mit Minicom kann ich das Modem auch ansprechen und den symbolischen Link auf /dev/modem/ /dev/tttyS2 hab ich auch net vergessen. Bin mal wieder etwas ratlos. Aber nicht entmutigt ! :D