PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Rechner von Windows-Client aus herunterfahren



termito
30.06.02, 08:48
Meine Linuxkiste wird per WOL gestartet. Nun möchte ich mit ner Batch-Datei von Windows aus den Rechner runterfahren lassen.

1. hab ne shut.bat erstellt mit folgenden Inhalt:
telnet amd < shutdown.inf

2. Und natürlich ne shutdown.inf erstellt:
LOGIN
PASSWORT
shutdown -h now
exit


Weiss jemand rat so dass das funktioniert ?

rogen
30.06.02, 11:39
halt

eingeben

termito
30.06.02, 11:53
Schon klar ;)

Es ist so..., meine Frau arbeitet auch an dem PC und da wollt ich dass sich die Linuxkiste automatisch mit dem Windows-PC ausschaltet bzw. herunterfährt oder eben mit einem Tastendruck/click.

Jinto
30.06.02, 12:04
Du könntest mittels ping innerhalb eines cronjob&#180;s überprüfen, ob die Windowskiste noch verfügbar ist. Wenn nicht, soll sich Linuxrechner abschalten.

Oder du richtest deinen Windowsrechner (sollte natürlich Linuxrechner heissen) so ein, dass er bei strg+alt+entf sich abschaltet.


HTH

geronet
30.06.02, 12:18
Noch besser ist die Methode, mit X-Win32 von www.starnet.com. Da hab ich mittels rexec Aufruf von X-Win32 aus (mit einer Session) Befehle ausführen können. Dann braucht man nur noch einen Windos-Link (zum Klicken) auf den Desktop ablegen (oder sonstwohin) und damit X-Win32 starten mit der Session als Kommandozeile. Geht super.

Ich weiss aber nicht ob da noch ne Demo-Version verfügbar ist.. (laufzeitgebunden, aber das wär ja egal)

Grüsse, Stefan

termito
30.06.02, 12:30
zu: Oder du richtest deinen Windowsrechner so ein, dass er bei strg+alt+entf sich abschaltet.
Das hab ich schon so eingerichtet, leider ist der Linuxrechner weeeeit vom WIndowsPC entfernt.

zu: Noch besser ist die Methode, mit X-Win32 von
Hab auf dem Rechner kein X laufen, nur Samba

Mir wär das am liebsten ala telnet und *.bat
Das Problem ist, dass sich der Windows98-Telnetclient nach dem Ausführen von shut.bat nicht einloggen mag. Es erschein nur das Loginprompt

geronet
30.06.02, 13:25
>zu: Noch besser ist die Methode, mit X-Win32 von
Hab auf dem Rechner kein X laufen, nur Samba

Nein nein X-Win32 kann auch einen X-Server erstellen, aber in deinem Fall brauchst du das nicht.

Ich verwende ihn zwar um ein x-term auf meinem Windos-Rechner anzeigen zu lassen, aber deshalb braucht auf dem Linux-Rechner kein X zu laufen.

In wirklichkeit brauchst du dabei nur die "rexec" Funktion von X-Win32. Du kannst natürlich auch ein anderes Windos-Prog finden das rexec senden kann, auch gut, dann musst du nur noch den rexecd auf dem Linuxrechner aktivieren.

Grüsse, Stefan

michael.sprick
30.06.02, 13:26
ich habe sowas mal mit perl gemacht...

da gibts das Modul Net::Telnet.
das ganze kannst du dann ja mit perl2exe in ein Windows-Binary konvertieren und dann brauchst Du auch keinen PerlInterpreter auf den Windose...

mit telnet und <datei.txt hab ich es nicht hingekriegt...

termito
01.07.02, 07:20
Original geschrieben von bilbo
ich habe sowas mal mit perl gemacht...

da gibts das Modul Net::Telnet.
das ganze kannst du dann ja mit perl2exe in ein Windows-Binary konvertieren und dann brauchst Du auch keinen PerlInterpreter auf den Windose...

mit telnet und <datei.txt hab ich es nicht hingekriegt...

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären.

Jorge
01.07.02, 07:32
Warum auf der Linuxmaschine keinen User anlegen, der als Loginshell /sbin/shutdown hat, und der Frau auf den desktop eine Telnetverbindung als Icon?