PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene User - verschiedene Einwahlnummern



ramon
29.06.02, 22:54
Hallo,

ich habe mehrere clients (lin und win) und an den kisten sitzen verschiedene user und einen router, der sich automatisch bei anfordeung ins www einwählt.
wie kann ich anstellen, daß je nach benutzer ( nicht pc) sich der router unter verschiedenen benutzern beim isp anmeldet ?

danke für eure hilfe

michael.sprick
29.06.02, 23:56
hmmm....da muss ich nochmal nachfragen:

1. Wie und womit wählst Du Dich überhaupt ein? evtl. kannst du ein Shellscript einbauen...

2. Wie findet Dein Autodial überhaupt statt? einfach wenn einer den Browser aufmacht? dann geht das glaubich nicht....zumindest nicht nach Benutzern getrennt.

ramon
01.07.02, 09:36
Die konstelation ist derzeit unglaublich einfach,

auf der einen seite steht ein "router" Suse 7.3 -standardinstallation zum routen und firewall. mit ippp0 (isdn). mein isp hat mehrere benutzernamen für die people, die an den clients arbeiten. alles unter der gleichen einwahlnummer. was jetzt im einzelnen eingestellt ist, kann ich nicht sagen, alles einfach nach standard. bei der installation bin ich gefragt worden ob ich "automatische einwahl" will, was ich mit ja beantwortet habe. Besonders eingestellt habe ich dann nur time-out=180 ich glaube das ist, damit er sich erst nach 3 min wieder abmeldet.

auf der anderen seite sind 2 clients, einer unter linux und einer unter winme.
jeder benutzer muß sich mit einem namen sowohl bei $win alsauch bei lin anmelden. die benutzernamen sind auf allen systemen ( auch auf dem router gleich)
wenn jetzt irgend jemand auf'm netz einen browser öffnet, dann wird die verbindung hergestellt. im router sind alle daten hinterlegt.
und jetzt will ich eigentlich nichts anderes, daß der router sich den anmeldenamen nimmt und die anmeldung am www entsprechend durchführt.