PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql access denied



Cotoga
29.06.02, 22:17
Ich hab auf meinem router noch zusaetlich eine HP mit MySQL und php laufen.
Nun kommt bei mir folgender Fehler und ich weiss nicht woran es liegen kann.

Warning: Access denied for user: 'admin@localhost' (Using password: YES) in /usr/local/httpd/htdocs/itse/sicher.php on line 6

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'admin@localhost' (Using password: YES) in /usr/local/httpd/htdocs/itse/sicher.php on line 6
Keine Verbindung möglich!

Die Datenbank existiert.
Der user "Admin" hat volle Rechte auf alle Datenbanken und Tabellen.

host user pass Rechte
% admin Ja Select Insert Update Delete Create Drop Reload Shutdown Process File Grant References Index Alter

michael.sprick
30.06.02, 00:46
...was ist denn, wenn Du das Passwort weglässt? Also nicht nur beim connect sondern auch in mysql.users?

...und dann versuch auch mal, in mysql.users "localhost" als Wert in HOST einzutragen.

...wie sehen die Rechte von /var/mysql/mysql.sock aus? alles erlaubt?

gruss, B *g*

Cotoga
30.06.02, 18:14
passwort hatte ich auch schonmal weggelassen.

die Rechte von mysql.sock beim dir Befehl: srwxrwxrwx
owner daemon
ist duer root rosa dargestellt

hab mal chmod 777 drauf gemacht.

michael.sprick
30.06.02, 18:29
wie schauts aus mit Verzeichnisrechten zur mysql.sock?

/var
/var/lib
/var/lib/mysql

...muss alles o=rx haben....

Jinto
30.06.02, 18:40
Blöde Frage:
Hast du dem user admin denn schon ein Kennwort zugewiesen?

HTH

Saesch
26.07.02, 14:39
Ich habe das gleiche Prob. mit der gleichen Fehlermeldung.

Jedoch existiert die mysql.users nit bei mir.

Woran kann das Liegen ??
Hab ich die falsche Version, oder muss ich die selber schreiben ?

fennek
27.07.02, 00:27
versuch mal zusätzlich localhost als host freizugeben.
"alle hosts" schließt localhost normalerweise NICHT mit ein!

quinte17
27.07.02, 16:36
also nunmal als kleine anmerkung: dein problem liegt nicht an den dateirechten auf deiner festplatte, vielmehr hast du ein problem mit deiner mysql selbst, diese hat ganz andere user und passwörter als deine linuxkiste...
standartmässig ist der root user der mysql ohne passwort mitgeliefert... in machnen distros wird das passwort deinem system angeglichen, was nicht unbedingt die sicherheit des systems nach oben schraubt...
tippe mal: mysql in die console ein, wenn sich dann was tut, dann bist du schonmal einen schritt weiter...
mit \q; kommst du da wieder raus...
dann lies dir mal die doku auf mysql.com durch, damit du mal mehr über deinen datenbank erfährst....

cu
hf

PS: und noch was... groß und kleinschreibung ist auch wichtig!!! benutzername und passwort können da schon betroffen sein