PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Suse u. M$ Netzwerk (Webserver....)



Vito
29.06.02, 15:27
Ciao a tutti,

habe schon mal die Suche befragt, aber leider keine vielversprechenden Treffer erzielt.
Also mein (bzw. von meinem Kollegen und mir) Problem:

Wir wollen ein kleines Netzwerk aufbauen. Wir haben einen W2K-Server als DHCP laufen, einen Netware 6 Server, 2 W2K Clients an den beiden Servern.
Nun wollen wir noch nen Suse 8.0 Rechner ins Netz bekommen der später so nen kleinen Webserver (Firmen intern zum basteln) draus machen.
Wir haben Suse 8.0 minimal installiert (so wie Standart), wir brauchten nur die erste CD (von 7). Leider haben wir null Ahnung von Linux un Co. :( .
Deswegen halfen halt auch ein paar Threads nicht weiter, da diese schon zu (Wissens)weit für uns waren.
Was meint ihr wie wir vorgehen sollen? Am besten in haarkleinen Schritten beschreiben. :rolleyes:
Wir wollen halt nen Apache laufen haben, und wollen den Kram mit Webmin bedienen.

Also, wie stellen wir nun fest was wir als nächsten machen müssen um unserem Ziel was näher kommen, und dabei was von Linux lernen. (ich habe schon versucht in mehreren Suse Büchern und Linux Büchern und diversen www-pdfs quer zu lesen, jedoch so richtig weiter hat mich das nicht gebracht)
Was braucht ihr noch für Infos damit ihr wisst was falsch ist usw??

Ciao und grazie
Schönes Wochenende :)
Vito

Firebuster
29.06.02, 15:49
Ihr wollt einen Webserver unter Linux bauen und wollt hier eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung??????????
Lest das Benutzerhandbuch, alles unter /usr/share/doc/ und viele Anleitungen im Netz.

feuerwand
29.06.02, 16:49
google.de : LAMP
LAMP steht fuer: Linux , Apache, MySQL, PHP

Vito
04.07.02, 20:29
Ciao,

Danke schonmal für die Denkanstösse! Ich habe jetzt den Apache und den Webmin laufen. Und es funzt von Netware 6, W2K + W2K Server auf den Suse per http zuzugreifen. Habe mich schonmal durch diese Thread schlau gemacht:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35826&pagenumber=2
und
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34870&perpage=15&pagenumber=2

Werde dann mal nun versuchen noch SSL und PHP drauf zu bekommen! :)

Ciao Vito

Vito
05.07.02, 08:09
Ciao,

ich hab mal ne Frage zu der Anleitung von www.baach.de , er schreibt dort unter dem Punkt Installation:" Bei den Installationspfaden verfahre ich (bis auf einige Ausnahmen), nach dem Schema "/usr/local/'paketname'/'versionsnummer'. Dann wird von "/usr/local/'paketname'/current" ein Link auf "/usr/local/'paketname'/'versionsnummer' gesetzt, und im weiteren verwendet. "

Welchem Zweck dient dieser Link?? Warum arbeitet er nicht auf dem original?

Ciao Vito

pitu
05.07.02, 08:44
Damit kannst du parrallel mehrere Installationen haben und einfach bei bedarf wechseln.

pitu

Vito
05.07.02, 14:33
Ciao pitu,

Danke für die Antwort!
Aha. D.h. ich habe die Möglichkeit Software mehrmals zu installieren und zu konfigurieren um verschiedene Umgebungen zu nutzen???

Ich habe mir jetzt für die SSL Intstallation diese Datei gezogen:
mod_ssl-2.8.7-0.i386.rpm
openssl-0.9.6a-59.i386.rpm!
Bei baach.de werden diese Dateien empfohlen:
openssl-0.9.6b.tar.gz
mod_ssl-2.8.4-1.3.20.tar.gz
Meine Frage daher: Die rpms zu installieren ist doch bestimmt einfacher als die tar.gz? Kenne mich nämlich (noch) nicht mit dem entpacken und installieren mit tar.gz aus. Die Dateien sollten die selben sein oder?? :confused:

Ciao und grazie für die Antworten
und natürlich ein schönes Wochenende! :)
Vito

deathb
05.07.02, 16:48
die link wird meistens dazu benutzt um neue versionen zu testen

die rpms kann mann theoretisch mit "rpm -i packetname" installieren.
.tar.gz/.tgz sind die sourcen


mit tar.gz müsstest du folgendermassen vorgehen :
1. tar xvzf packetname.tar.gz < entpacken
2. ins entpackte verzeichnis wechseln
3. README oder andere hilfedatein lesen < damit man sich nicht dumm und dämlich kompiliert werden hier grundsätzliche sachen erwähnt )
3. "./configurte --help" ausführen
3. "./configure" eventuell entsprechende optinen setzen ( z.b.pfadangaben)
4. "make" < kompileren der sourcen
5. "make install" < kopiert die daten in die beim "./configure" angegebenen pfadangaben ( notfalls standart pfade )

danach die manpage zum programm "man packetname" lesen
bzw anleitungen die dem packet beiliegen zb im doc dir

den w2k als dhcp kannst du dir sparen, kann linux auch

mist, das gabs doch schonmal unter tutorials !?

pitu
05.07.02, 22:17
Original geschrieben von deathb
.tar.gz/.tgz sind die sourcen

Nicht ganz, es gibt eine konvention, wwas eigentlich tar.gz und was tgz ist.

Wenn ich mich recht entsinne ist tgz ein binaerpaket und tar.gz sourcen.

pitu

Vito
06.07.02, 09:22
Original geschrieben von deathb
mit tar.gz müsstest du folgendermassen vorgehen :


Okey, dann will ich mal versuchen als verseuchter M$ User ;) das nach zu vollziehen, allerdings versuche ich das jetzt erst hier in der Theorie nachzu vollziehen, ehe ich anfange am Linux Rechner wie wild auszuprobieren (habe da nämlich ein paar Fragen :rolleyes: )



1. tar xvzf packetname.tar.gz < entpacken


Ich habe momentan alle Dateien auf dem Linux KDE Desktop liegen. Würde sie von dort mit dem Befehl von 1. aufrufen, wodurch sie entpackt werden (Wohin??? Pfad meiner Wahl, oder steht das in der Datei???).



2. ins entpackte verzeichnis wechseln

Wo soll das sein??



3. README oder andere hilfedatein lesen < damit man sich nicht dumm und dämlich kompiliert werden hier grundsätzliche sachen erwähnt )
3. "./configurte --help" ausführen
3. "./configure" eventuell entsprechende optinen setzen ( z.b.pfadangaben)
4. "make" < kompileren der sourcen
5. "make install" < kopiert die daten in die beim "./configure" angegebenen pfadangaben ( notfalls standart pfade )
danach die manpage zum programm "man packetname" lesen
bzw anleitungen die dem packet beiliegen zb im doc dir

Zu 3.: Die Readme wird mit ausgepackt? Könnte die mit dem vi lesen??
Den Rest versuche ich dann mal wenn ich die Punkte 1-3 verstanden habe, ist wahrscheinlich sicherer :D

Danke das ihr versucht einen aus der "dunkeln" Welt des Bö$en zu holen ;)
Möge die Macht mit den Linux Rittern sein!!

Ciao Vito

michael.sprick
06.07.02, 13:38
das machst Du alles an der Konsole....nicht mit KDE.

Mach dir &acute;ne Shell auf.

wenn der TarBall auf&acute;m Desktop liegt dann solltest du in Deinem HomeDir irgendwie &acute;n Verzeichnis "desktop" finden .... oder ".desktop" ....oder .kde/desktop ....oder eben sowas.
da wirst Du die Tar.gz files wiederfinden.

ansonsten kopier sie Dir einfach irgendwo hin.... nach /root oder so.

in der Shell dann:

tar -xvzf tarfile.tar.gz

dann machst Du mal ls -la ein neues Verzeichnis sollte da sein.
normalerweise heisst es so ähnlich wie das Tarfile hiess.... da gehst du mit 'cd Verzeichnis ' rein.

mit
mit dem VI kannst Du natürlich auch das README lesen.....oder mit VIM.... ich nehm 'less'. dann wäre da noch 'more'.... CHOOSE YOUR FETISH :D

jo - und dann einfach wie oben beschrieben weitermachen...

Vito
10.07.02, 08:19
Ciao,

nachdem ich mich jetzt mit der Beschreibung von baach.de beschäftig habe und die hier gegebenen Infos, glaube ich das ich erstmal versuche "kleine" Brötchen zu backen.

Habe jetzt per YaST einfach PHP dazu installiert, und das funktioniert. :)
Das reicht erstmal!

Werde dann wohl demnächst ein paar Configurationsfragen stellen :D

Ciao und danke schonmal soweit!
Vito