PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP+DNS=DDNS ??



pixel
27.07.01, 21:03
Hi@all,

ich möchte in meinem Netwerk auf einem Server den DHCP- sowie den DNS Dienst ans laufen bekommen. Bei meinen Nachforschungen im Web musste ich mit erschrecken feststellen dass das nicht funktionieren würde, ausser mit einem Perl-Script welches die dhcp.leases ausliest und dynamisch an den DNS-Server übergibt. Hat jemand mit diesem Vorhaben Erfahrung oder kann mir sagen wie ich vorzugehen habe :rolleyes:

mustafaB
27.07.01, 21:06
Hallo


ich sehe das Problem nicht ausser du willst sowas wie WINS aufsetzten.
Das jeder PC über Hostname zu erreichen ist (eben Wins).
Dann musst du irgendwie basteln.

Aber ein DNS und ein DHCP Server kommen sich eigentlich nicht in die quere.

gruss
Mustafa

pixel
27.07.01, 23:18
Das ist leider etwas anders. Wenn ein DHCP- und ein DNS- Server läuft muss die Zurdnung (IP->Name) dynamisch verändert werden gelle

mustafaB
28.07.01, 14:56
Genau also wenn du willst, das vom dhcp server vergebene ip automatisch in der dns eingetragen werden.. dann musst du basteln (sun bietet sowas auch fertig an q-ip oder so nennt sich das.. is aba teuer glaube ich)

eine fertige lösung unter linux kenn ich nicht.. resp hab ich noch nie gesehn


gruss
Mustafa

dev0
29.07.01, 14:22
das problem dabei sind die hostname-ip zuordnungen.

wenn du statische hostnamen haben willst, so dass die also immer gleich heissen, egal welche ip sie haben, wird das ganze schwierig, bis unloesbar, denn:

woher soll denn der dns-server wissen, wie der host, dem er gerade eine ip gegeben hat, im dns heissen soll? selbst wenn er also die ip an ein perl-script uebergibt, dass automatisch den dns aendert und neustartet (das ist sowieso nicht praktikabel, jedenfalls hoechstens im eigenen lan. stell dir vor, wie oft der dns deines providers nicht erreichbar waere, wenn er bei jedem einwahlversuch eines klienten neu gestartet wuerde), wuerde immer noch keiner der beteiligten wissen, welcher host das denn nun ist, und welchen (statischen) hostnamen er bekommen soll (=> computer arbeiten, aber sie denken nicht ;-).

einzige praktikable loesung ist (so machen es auch provider bei dynamischen ip's) alle ip's deines subnetzes im dns einzutragen:

192.168.0.1 wird dann bspw. zu ip-192-168-0-1.meinedomain.de

usw.

einziger wehrmutstopfen: auf diesen clients koennen natuerlich dann keine server laufen, die von anderen rechner beansprucht werden, da diese ja staendig wechselnde ip's/hostnamen haben (abhaengig von der lease-dauer natuerlich).

also traegt man seine server statisch in den dns ein, und den ip-bereich, den man via DHCP/BOOTP zuweisen laesst eben mit oben genannter technik eintraegt.

natuerlich koenntest du dir auch ne art dyndns bauen, indem du ein perl-script auf dem dns-server laufen laesst, dass auf meldungen der clients wartet, die dann den gewuenschten hostnamen sowie die augenblickliche ip durchgeben.

damit musst dann aber wieder den dns neustarten ... und ausserdem duerfte das bissl viel aufwand fuer ein home-lan sein ;-)

dev0

pixel
30.07.01, 08:46
so wie ich das verstanden habe (aus den Webdokus) ist diese Perl-Script (welches im Web gibt) in der Lage diese Informationen dynamisch in die DNS-Datenbank zu schreiben (ohne Neustart). Ich kenne mich mit Perl leider gar nicht aus. Unter dieser Adresse habe ich das gefunden. Kann mir jemand helfen dies einzurichten
http://www.nl.linuxfocus.org/Deutsch/May2000/article150.shtml :rolleyes:

dev0
30.07.01, 13:49
was willst du denn da noch erzaehlt haben? steht doch alles da ?!

dev0

(midestens einen SIGHUP braucht der DNS aber schon, um die neue konfig einzulesen, und feste hostnamen kannst auch nicht vergeben, wie schon oben steht)

rbla
30.07.01, 19:06
@pixel
was hast du denn eigentlich vor?

so wie ich das verstanden haben, sollen alle rechner einen fest namen haben und die ip über dhcp beziehen

dazu braucht man keinerlei dynamisches dns

du brauchst eine dhcp konfig, die den mac-adressen der rechner eindeutig ip's zuordnet (siehe dhcpd.conf(5))
die namen kannst du ganz normal statisch den ip's zuordnen

pixel
30.07.01, 19:50
ja. die Rechnernamen der clients sollen fest sein, ihre ip soll vom dhcp-server kommen der gleichzeitig der dns-server ist und in selbigen soll die zuordnung (ip->name / name->ip) sein und da diese (ip) sich ja ändern kann dachte ich das nennt sich dynamisches dns. verstehst du mein problem?

rbla
30.07.01, 21:52
nein die ip wird fest vergeben (das geht auch mit dhcp!)

in der art:
<pre>
host name1 {
hardware ethernet 12:34:56:78:9a:bc;
fixed-address name1.domainx;
}
</pre>

die zuordnung der ip adresse wird im dns festgelegt

Frank B
31.07.01, 05:50
Was die Leute meinen Pixel ist, daß die Clienten bei jedem neustarten immer dieselbe IP bekommen die du in der dhspd.conf angegeben hast. Jetzt wirste denken, daß wäre kein Dhcp, isses aber doch weil ihnen die IP eben zugeweiesen wird nur eben immer dieslbe also nicht zufällig. Und somit löst sich dein DNS Problem von ganz alleine :D

pixel
31.07.01, 09:00
Achso. Aber besteht auch die Möglichkeit mit zufällig vergebenen IP's das Problem zu lösen? Der DHCP kennt ja die MAC-Adresse und welche IP er an selbigen vergeben hat. Diese muß er nun in irgend eine Weise (ich habe keine Ahnung wie) in die Datenbank des DNS schreiben. Genau das möchte ich tun. Ist das die Anleitung unter o.g. URL? Wenn noch jemand die Nerven dazu hat, ich bin für jeden Tip dankbar. Ich bin noch nicht so lange bei Linux. Ich möchte ja nicht unbedingt eine Schritt für Schritt Lösung, wenn mir jemand sagen kann ob diese Anleitung (siehe oben) die Lösung für mein Problem ist, schlage ich mich da schon selbst durch :eek:

Vielen Dank schon mal :D

rbla
31.07.01, 13:28
<em>Diese muß er nun in irgend eine Weise (ich habe keine Ahnung wie) in die Datenbank des DNS schreiben</em>
eben nicht, die ip ist statisch, genauso wie der name des rechners
er wird nur vom client über dhcp bezogen, aber die konfiguration an sich ist komplett statisch

die anleitung oben scheint (nach kurzem überfliegen) das richtige zu sein

pixel
01.08.01, 14:30
@T-H

genau das wollte ich. in der firma wo ich arbeite benutzen wir im moment noch ausschliesslich novell als server-plattform. dort läuft ein dhcp-server und ein dns-server der genau das macht (wie auch immer). ich finde das auch gar nicht schlecht da die rechner immer unter dem gleichen namen ereichbar sind, die ip's aus einem vorgegeben pool genommen werden (rechner wechseln bei uns oft, mitarbeiter bringen ihre laptops mit etc.) ich beschäftige mich nun schon ca. zwei jahre mit linux und halte diese plattform einfach für am besten geeignet (....noch nicht einschlafen) und würde hierfür derartige funktionen brauchen. leider kann ich überhaupt kein perl :-( wie ich im www gelesen habe ist diese funktionalität in der nächsten version des dhcp- bzw. dns- server entahlten (da beide aus gleichem hause kommen eigentlich sowieso unverständlich).

sollte irgend jemand mal auf so ein perl-script stosen wäre ich für eine kurze naricht unter: sven@dreampixel.de dankbar.

pixel
01.08.01, 14:37
nochmal@T-H

habe neben dem tippen noch etwas telefoniert. Noch ein paar Hintergründe falls es dich interessiert:

novell ist meiner meinung nach über kurz oder lang tot. unter linux gibt es eine menge funktionen die für uns sehr interessant für uns sind. Manch einer meiner kollegen würde es gerne sehen wenn bei uns im keller ein win2000-ser.. (es ist kein server) stehen würde. das möchte ich unter allen umständen verhindern (auch wenn meine ganze freizeit drauf geht). Diese ist zar nur ein kleiner teil einer server-lösung, ich möchte jedoch aufzeigen das der novell nichts kann was tux nicht auch kann.

gruß sven

p.s. mein chef hat mich damit beauftragt eine linux-firewall einzurichten. die erste schlacht ist also gewonnen

thabermann
01.08.01, 16:45
Bevor ich da was falsch verstehe: Die Rechner wechseln oft, aber sie brauchen Hostnamen, wenn Mitarbeiter Franz sein Laptop mitbringt soll es einfach sofort unter franzlaptop.firma.de im Netz sein?
Aber schau dir mal diese Seite bei Freshmeat (http://freshmeat.net/search/?site=Freshmeat&q=DHCP+DNS&trove_cat_id=18&section=projects) an, da gibt es einiges, da findest du hoffentlich die passende Software. ;) Ich denke da sollte was für dein Problem dabei sein, lad einfach alle tar.gz's runter und les dir die READMEs durch, die Homepages sind nicht immer besonders informativ.

rbla
01.08.01, 20:35
nach einem kurzen telefonat ist alles klarer:

- die client-rechner bestimmen selbst über ihren hostnamen
- die ip-adresse wird dynamisch (aus einem pool) vergeben
- der name des clients wird an den server (dhcp) übertragen und dort in die dns datenbank eingebaut

diese vorgehensweise birgt sicherheitsrisiken und sollte nur unter genauer abschätzung dieser verwendet werden!

die o.g. anleitung benutzt hostnamen die vom server vergeben werden, also nicht das zutreffende
http://freshmeat.net/projects/dhcpwithdynamicdns/
kann bind8 mit den dhcp daten updaten
http://freshmeat.net/projects/dhcp-dns/
kann djbdns mit den daten füttern

letzteres ist aus technischer sicht zu bevorzugen, da djbdns deutlich sicherer ist als bind (djbdns ist nicht frei aber open source)

der linux dhcpclient pump übergibt mit dem paramter -h den hostnamen an den server

thabermann
02.08.01, 00:33
Klar, so ist das bei meinem Netz auch. Nur will Pixel aus irgendeinem Grund zufällige IPs aus einem Pool vergeben wenn ich das richtig verstanden hab. Und dazu möchte er aus irgendeinem Grund statische Hostnamen.

-> Client holt sich eine IP, Server schreibt es in die leases, mit der MAC Adresse, das ist das einzige was nun von der Kiste bekannt statisch ist, daran müssen wir den Hostnamen festmachen.
-> Ein Perl Skript müsste also die leases parsen und je nach MAC Adresse der vergebenen IP - Adresse einen Hostnamen zuteilen und das ganze in einen DNS-Zone schreiben.

Das Perl Skript aus dem Artikel dient aber nicht dazu eine Umgebung mit zufälligen IPs mit DNS zu konfigurieren sondern soll wohl auf einer LAN Party erstmal zufällig Adressen vergeben bis alle ihre Rechner im DHCP angemeldet haben, dann erstellt das erste Skript eine DHCP Konfiguration die diese Konstellation statisch abspeichert. Und der -dns Modus erstell dazu eine DNS Zone.

Also müsstest du das Skript warscheinlich etwas anpassen, was sich wohl als etwas arbeitslastig erweisen wird. Wenn du also mit Linux noch neu bist, dann würde ich dir empfehlen statische IPs zu vergeben. Einfach für jeden Host die hardware-ethernet (MAC) und die fixed-address (statische IP) eintippen. Den DNS Server konfigurierst du dann anhand dieser IPs. Reverse Auflösung beachten!

Lord_Pinhead
03.07.03, 15:37
Hier ist eine Anleitung über DHCP + DNS. Müsste soweit funzen ;)

Linuxkramkiste (http://www.linuxkramkiste.de/dhcp__dns.html)

MFG
Lord Pinhead

pixel
03.07.03, 15:45
Danke,

das ganze ist schon länger erledigt, heißt es funktioniert. Auf ProLinux gab es eine Anleitung.

Gruss Pixel

Lord_Pinhead
03.07.03, 17:11
Das is das selbe wie auf Pro Linux seh ich grad :D . Aber ich frag mich was das mit dem 170´er netz soll? Eigentlich brauch ich das nich wenn ich den DHCP demnächste aufzieh. Naja, Testen und mal schauen was wird :)

MFG
Lord Pinhead