PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server für webseiten upload



Cotoga
29.06.02, 03:34
Also VSFTP laeuft bei mir soweit, daß die user in ihre Home-Laufwerke "gelenkt" werden und von dort aus wechseln koennen.

Dies hab ich als Notloesung eingerichtet, um ueberhaupt per FTP aufs htdocs dir zugreifen zu können.

Aber wie kann ich einen user anlegen, der nur Zugriff auf das httpd Verzeichnis bzw. htdocs Verz. hat?

michael.sprick
29.06.02, 10:57
ich weiss nicht, wie VSFTP genau funktioniert....ansonsten wurde das hier auch schon ziemlich oft diskutiert....die Suchfunktion dürfte einige nützliche Ergebnisse bringen.

Im Prinzip legst du eine Gruppe an.....ftp_user (oder sowas) .
den Benutzern nimmst Du dann die shell weg...damit sie sich nicht per Telnet doer sonst was einloggen können.
dann brauchst Du noch ein statistisches LS...da gibts div. Links.
Google roolz... :-)

als Homedir gibst Du dann in der passwd das htdocs Verzeichnis an.
Ab dann musst Du nur verzeichnisrechte entsprechend vergeben...

Cotoga
29.06.02, 13:09
Also ich scheitere schon beim ersten Schritt. *schaem*

Er sagt mir, daß das home Laufwerk schon von einem anderen Benutzer verwendet wird.

Soviel Ahnung hab ich von linux leider noch nicht.

Wo kann man feststellen, von wem?

Im Midnight Commander wird als Owner root angezeigt.

Ist es überhaupt moeglich, ein home verzeichnis ausserhalb vom home dir anzulegen?

michael.sprick
29.06.02, 17:57
das homedirectory kannst Du in der /etc/passwd ändern...

da gibts einen Eintrag der z.B. so aussieht:

msprick:x:500:500::/home/msprick:/bin/bash

/home/msprick ersetzt Du gegen das Verzeichnis, in dem Deine html-files liegen.

Grundsätzliche kann das Homedir eines Users überall liegen. es macht jedoch sinn, sich etwas Ordnung zu halten sonst verliert man schnell den Überblick....Du kannst aber genausogut das DocumentRoot des Apache irgendwo in /home legen. z.b. /home/httpd/htdocs

dann müssen die User später nicht aus /home raus.

Was willst du denn genau? sollen die User nur FTP dürfen? also keine Shell haben?

Cotoga
29.06.02, 18:26
Also ich will eigentlich FTP auf das dir haben und noch fuer windows eine samba-freigabe mit pass haben.

Das hab ich aber schon in einem anderen forum gepostet.