PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xconsole für einen unix server???



Helge
28.06.02, 20:14
Hi,

ich habe einen unix Webserver laufen. Ich würde gerne einige logs in quasi echtzeit auf meinem Linuxrechner anzeigen lassen (so in etwa wie die xconsole)

Hat jemand ne Idee, ob man das hinbekommen kann?

Gruss

Helge

melody lee
28.06.02, 20:31
Vielleicht gibt'S ja unter anderen Unices auch die möglichkeit, auf einem entfernten Rechner zu loggen? (man syslog.conf)

Helge
28.06.02, 21:50
Habe schon nach so etwas gesucht, aber nichts gefunden. Ich dachte jemand hier würde ein Tool kennen, trotzdem vielen Dank melody lee!!!

Gruss

Helge

melody lee
28.06.02, 22:27
Nicht, dass ich was wüsste, aber sag doch wenigstens für welches UNIX.
Ansonsten vielleicht "mount -t nfs remoterechner:/var/log/ /irgendwo; rxvt -e tail -f /irgendwo/syslog" Nein, meinerseits keine Kommtentare zur Sicherheit.

Helge
29.06.02, 14:51
Free BSD 4.4

Wenn diese Variante nicht sicher ist, dann lass ich das lieber. Wie gesagt - ich dachte es würde ein Tool dafür geben... Dann muss ich es anders versuchen.

Danke nochmal

Gruss


Helge

melody lee
29.06.02, 14:56
Määänsch! ;o)
Was hast Du denn dauernd mit dem tool?
Denk mal nach, wie arbeitest Du auf dem Server, wenn Du nicht davor sitzt und wie guckst Du Dir auf Deinem Arbeitsplatzrechner die Logs an?
JEtzt einfach beises zusammenfügen.

Helge
29.06.02, 15:01
Ich arbeite immer mit SSH ;)

Der Server ist ja nicht hier bei mir, sondern in den USA (ist ein dedizierter Webserver den ich angemietet habe), deswegen bin ich da ein bissi vorsichtig, vor allem, weil ich ja theoretisch bei den Log Anfragen ständig das "root" Passwort mit senden muss - deshalb die "übertriebene" Vorsicht!

Gruss


Helge

melody lee
29.06.02, 15:09
Ahh! ;o) Ich dachte an sowas wie "ich hab nen lustigen Webserver an ner dsl-Flat hängen"
Aber über ssh ist das Risiko bei "tail -f /var/log/syslog" ja nicht so riesig. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Helge
29.06.02, 15:15
Nein - das denke ich auch nicht, aber wie stelle ich das bitte über ssh an? Es ist ja kein Problem sich über die Konsole per ssh auf den Server einzuloggen, aber den tail befehl muss ich doch über die lokale Konsole reinhacken.

Ich werde es einfach mal versuchen ;)

Gruss

Helge

Helge
29.06.02, 15:25
Funktioniert leider nicht! Wenn ich es so eingebe wie Du vorgeschlagen hast kommt folgendes:

Usage: mount -V : print version
mount -h : print this help
mount : list mounted filesystems
mount -l : idem, including volume labels
So far the informational part. Next the mounting.
The command is `mount [-t fstype] something somewhere'.
Details found in /etc/fstab may be omitted.
mount -a : mount all stuff from /etc/fstab
mount device : mount device at the known place
mount directory : mount known device here
mount -t type dev dir : ordinary mount command
Note that one does not really mount a device, one mounts
a filesystem (of the given type) found on the device.
One can also mount an already visible directory tree elsewhere:
mount --bind olddir newdir
A device can be given by name, say /dev/hda1 or /dev/cdrom,
or by label, using -L label or by uuid, using -U uuid .
Other options: [-nfFrsvw] [-o options].
For many more details, say man 8 mount .
bash: rxvt: command not found

Was mache ich falsch?

Gruss

Helge

Jinto
29.06.02, 15:46
Du sollst ja auch nicht nfs über das Internet mounten. Sondern, du sollst dich via ssh auf dem entfernten rechner einloggen und dann
tail -f /var/log/messages
eingeben. Evtl. musst du noch den Pfad anpassen (ich kenne FreeBSD leider nicht).

HTH

Helge
29.06.02, 15:58
Ach so!

So scheint es zu funktionieren, allerdings meldet er mir Permission denied. Das muss ich wohl mit meinem Provider vom Server klären ;)

VIELEN DANK an Euch!!!!

Gruss

Helge