PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Freigabe mit Red Hat nutzen!



dody
28.06.02, 19:43
Hi ich bin sehr unerfahren in sachen Linux also bitte nicht aufregen

ich habe ein 2 PC Netzwerk die beide Win XP haben .
der einen hat 2 Netzwerkkarten und ist mit einer ans DSL moden
angebunden und mit der anderen an nen Switsh
der Zweite Rechner nutzt die Windows internet freigabe

jetzt komm noch ein dritter Rechner dazu aber mit Red Hat
jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist das er die internetfreigabe
auch nutzen kann oder ob es garnicht möglich ist

wenn es mit einen anderen Programm zu machen ist dann schreibt mir doch mal bitte eure favoriten

MfG Dody

Häschen
28.06.02, 21:20
klar kannst den rechenr dann mitn linux oben nutzen....Da brauchst nen Samba Server dann ghet das mit der freigabe etc. ohne Probleme...
Schau mal da nach
Http://samba.org

Bin zwar suse Benützer aber kann dir sicherlich soweit ich es kann auch behilflich sein beim Konfigurieren etc. ;)

dody
28.06.02, 22:30
ich glaube da ist ein missverständniss
der linux rechner soll diese freigabe nutzen !!!

MrIch
28.06.02, 22:33
ja, einfach dsl Rechner als Gateway und dns server eintragen!

dody
28.06.02, 23:13
danke MrIch aber geht das auch etwas ausfürlicher weil ich bin
sehr unvertraut mit Linux trozdem danke

Belkira
28.06.02, 23:53
Welches Red Hat Linux ist es denn?

Sowas kannst Du mit "redhat-config-network" konfigurieren. Wo genau hast Du da die Probleme?

dody
29.06.02, 00:28
es ist die version 7.3
ich habe noch nicht angefangen weil ich eben garkeine peilung habe
ich bin für jeden Rat dankbar

Belkira
29.06.02, 08:43
Anfangen wirst Du müssen. Ohne konkrete Fragen keine Antworten. ;)

Starte den internet-druid (von KDE aus über ALT+F2 oder im System Menu) und geh den Schritt für Schritt durch. Du wirst so Deine Ethernet-Verbindung konfigurieren können. Nur Du kennst bislang die IP-Adressen Deiner Rechner im LAN.

Geh'n wir das halt durch. Du könntest aber auch die Red Hat Dokumentation lesen (install guide, customization guide, etc.).

dody
02.07.02, 15:55
sorry aber ich raf das nicht wie das hier beschrieben wird
bitte helft mir weiter

Belkira
02.07.02, 16:10
Sorry, aber dann kann ich Dir nicht weiter helfen, wenn Du nichtmal den "internet-druid" starten möchtest. Was verstehst Du denn nicht?

Wenn Du keine konkreten Fragen hast, aber auch nicht die Dokumentation zu Red Hat Linux lesen möchtest, kann man doch nicht bei Null anfangen und Dich mit Screenshots Schritt für Schritt anleiten, und Du weigerst Dich, ein Programm zur Netzwerkkonfiguration zu starten.

Ich denke, mein letztes Posting war verständlich genug und hat sogar Hilfestellung gegeben, wie Du den internet-druid (den Internet Configuration Wizard) unter KDE starten kannst. Es ist ein Programm, welches drei Namen hat. Neben den Menus von KDE oder GNOME könntest Du alle drei Namen verwenden, um es zu starten: internet-druid, redhat-config-network und neat.

:confused:

dody
02.07.02, 16:25
ich habe das übersehen alles
klapt sorry habe das zu schnell gemacht
hast mir schon mit deinen ersten post
geholfen und das wahr auch genug
danke an alle dodymop


bitte schließen