PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine netzwerkarte will nicht funktionieren



28.01.01, 15:56
hallo leute,

ich hab ne 3com isa netzwerkkarte (3C509B EtherLink III) und habe sie sowohl in yast als auch in der isapnp.conf eingestellt. hat jemand vielleicht die gleiche netzwerkkarte oder muss man bei isa karten allgemein etwas beachten?? ich benutze suse 6.1

mr flipstar

28.01.01, 19:45
Hi,
evtl. ja, du solltest dir bei 3com das Dos tool herunterladen und überprüfen, welche Einstellungen auf der Karte gespeichert sind.
evtl gibt es da auch ein tool unter linux. schau mal in der serie n nach.

Wenn allerdings alles funzt, brauchst du dir die Mühe nicht unbedingt machen ;-)

------------------
grüße
Reinhard

28.01.01, 20:31
danke für die antwort. aber was ist serie n? das man eventuell die pnp funktion ausstellen muss hab ich auch gehört. aber die karte müsste laut erfahrung eines anderen unter linux laufen... weiß jemand ob die karte läuft...

29.01.01, 00:25
3COM ist das beste was dir passieren kann...
Die laufen alle 100%tig unter Linux!!!
Serie n ist ein Ordner in deinem Installations-Verzeichnis (YAST - Installation festlegen/starten - Konfiguration ändern/erstellen )


[Dieser Beitrag wurde von gear am 29. Januar 2001 editiert.]

29.01.01, 09:38
ich hatte die gleiche karte (bevor sie letztens den geist aufgegeben hat).
unter Win NoThanx hatte ich pnp ausgeschaltet und den interrupt fest zugewiesen.
mit den passenden irq/io-einstellungen lief sie unter linux astrein.

(leicht off-topic)
daß nix besseres als 3com passieren kann, halte ich allerdings für ein gerücht. mit kti-karten hab ich weit bessere performance bei hoher last, mit tulip-chipsatz und besonders mit rtl3189. und die sind im gegensatz zu 3com auch bezahlbar.

------------------
mfg,
marsellus

[Dieser Beitrag wurde von marsellus am 29. Januar 2001 editiert.]

EJ Radim
29.01.01, 13:33
Hallo,

die Meinung über die 3Com-NIC`s kann ich auch nicht so ganz teilen. Meine D-Link DFE-530TX hat eine angenehm niedrige Prozessorauslastung bei vollen 100Mbit. Leider hab ich mir noch nie die Parallel-Switching Benchmarks angeschaut...könnte sein, dass 3Com dort einigen Vorsprung vor den "Billigkarten" wie D-Link, Longshine usw. hat.

greetings,
Schorschi

29.01.01, 16:23
hi
lsmod gibt folgendes aus:

module: 3C509
size: 5308
used: 0
by: autoclean


also wird doch der treiber geladen. aber in der ifconfig steht die eth0 dummerweise nicht drin, sondern:

dummy0:

link encap: ethernet HWaddr 00:00:00:00:00:00
inet addr: 192.168.0.99 (diese ip habe ich dem linux rechner gegeben)
bcast: 192.168.0.255 mask: 255.255.255.255 (müsste ja eigentlich 255.255.255.0 sein, oder?)"

lo:

link encap:local loopback
inet addr: 127.0.0.1 mask: 255.0.0.0


wie bekomm ich die eth0 da rein??
die befehle ifup und ifdown funktionieren nicht. muss ich vielleicht erst noch das nötige paket installieren?

mr flip

29.01.01, 16:23
naja ..dann wunderts mich, das z.B. SuSE so auf 3COM schwört !

29.01.01, 16:56
yast -> administration -> netzwerk grundkonfiguration

ist dort eth0 eingetragen?



------------------
mfg,
marsellus

29.01.01, 17:02
ja dort ist es eingetragen. ich habe allerdings die selbe ip wie für die isdn karte vergeben. und keine point to point adresse weil ich nicht weiss fürwas das gut ist.

29.01.01, 18:05
ich habe jetzt festgestellt das komischerweise die eth0 anstatt der dummy0 in der ifconfig steht. obwohl der ifdown und ifup befehl nicht ging. jetzt habe ich bemerkt das das loopback meine netzwerkanbindung verhindert. wie kann ich das loopback noch aus der ifconfig enfernen. in yast geht es soweit ich gesehen habe nicht.

greetZ
mr flipstar

29.01.01, 18:23
Point to Point ist die IP deines ISP . Die bekommst Du zugewiesen. Genau wie Deine IP mit der Du, nach einer Anmeldung, im Netz ereichbar bist.
Aber es kann nicht sein, das Du die selbe IP für eth0 wie für deine ISDN Karte hast!
Desweiteren muss die Subnetmask bei deiner ISDN Karte ne andere sein als die die Du in deinem LAN hast!

29.01.01, 18:38
ich glaube ich muss jetzt einfach nur das loopback aus der ifconfig rausbekommen. wenn ich nen anderen pc pinge steigen in der ifconfig die anzahl der pakete unter loopback und nicht unter eth0. isdn funktioniert. ich möchte da eigentlich nix mehr dran machen. aber es muss doch irgedwo möglich sein loopback zu deaktivieren.

29.01.01, 18:59
ich hab das loopback über die rc.config rausbekommen aber leider hat das nix geändert. ich hab auch mal die ip geändert. nix gebracht. an dem port des hubs an dem die linux kiste dranhängt leuchtet auch kein licht. aber ich habe über pnpdump netzwerkkarten infos bekommen von daher müsste sie ja eigentlich funktionieren.