PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qt



Brain Fury
27.06.02, 20:31
ich wollte mir mein qt updaten, bekomme aber immer bei ./configure nen komischen fehler:

The environment variable $QTDIR is not set correctly. It is currently
set to "/usr/lib/qt2/", but it should be set to this directory,
which is "/home/julkip/Programme/qt".

Please read the INSTALL file for instructions on how to set $QTDIR
correctly. If you have set $QTDIR in your .profile or .login, you
will need to log out and log in again to make the setting effective.

ich hab aber in die INSTALL geguckt und das mit der .profile gemacht was da drinn steht und mich neu eingeloggt... aber der fehler kommt immer wieder. Ich habe Suse 7.3 Pro

hunter
27.06.02, 21:09
Hast du das Verzeichnis auch da hin kopiert ?

Brain Fury
27.06.02, 21:12
welches verzeichnis? /home/julkip/Programme/qt ?

micha
27.06.02, 21:40
Hi,


Original geschrieben von Brain Fury
The environment variable $QTDIR is not set correctly. It is currently
set to "/usr/lib/qt2/", but it should be set to this directory,
which is "/home/julkip/Programme/qt".

Steht doch da, wohin QTDIR vor dem configure-Durchlauf zeigen muss.

cd /home/julkip/Programme/qt
export QTDIR=$PWD
./configure [OPTIONS]


Gruß micha

slime
28.06.02, 10:44
nur würd ich das qt irgendwo nach /usr/lib oder /usr/local/lib verschieben und es für alle userer erreichbar machen,
bringt ja nicht wirklich was wenn nur ein user und root die qt-libs benutzen können.

romulus23
28.06.02, 10:52
zumindest bei qt3 wird auch das bekannte 3-gespann ./configure, make, make install unterstützt, sodass man ./configure mittels --prefix= den Installpfad mitgeben kann, damit dann ein make install alle benötigten Dateien kopieren kann. Allerdings muss QTDIR vor ./configure trotzdem auf dem aktuellen Pfad stehen und nicht auf dem --prefix Pfad.

Hat den Vorteil dass man in $QTDIR am Ende wirklich nur die benötigten Libraries hat und den ganzen Sourcenbaum löschen kann.

Brain Fury
28.06.02, 12:06
Original geschrieben von slime
nur würd ich das qt irgendwo nach /usr/lib oder /usr/local/lib verschieben und es für alle userer erreichbar machen,
bringt ja nicht wirklich was wenn nur ein user und root die qt-libs benutzen können.

Das is im Moment sowieso eher ne notlösung. ausserdem habe ich nur einen user hier.
wenn ich mal etwas mehr zeit habe dann steige ich sowieso auf debain um