PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA - Can't locate module ...



MaHejn
27.06.02, 20:10
hail 2the king of linux!

ich habe soeben ALSA 0.9.0rc2 installiert - nach einer ausführlichen anleitung aus diesem forum. das verlief auch ohne weitere probleme. nun sitze ich vor meiner konsole und wollte letztendlich die einzelnen module laden:

modprobe snd-ens1371
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss

doch immer erscheint die meldung, dass die module nicht gefunden werden könnten. wäre für jede form von hilfe empfänglich :))

gruss, MaHejn

hunter
27.06.02, 21:07
Erst mal ein depmod -a

Wenns dann immer noch nicht geht: Mach mal in Drivers: ./configure und überpr+f den Wert für PCI Support.

Welche Distribution ?

MaHejn
28.06.02, 09:39
pci-support habe ich natürlich, so steht es auch in der ./configure ausgabe ... und natürlich habe ich vor dem laden auch ein depmod -a gemacht. also daran kann es eindeutig nicht liegen .. vielleicht sind die module im system nicht gelinkt?

gruss, MaHejn

hunter
28.06.02, 16:46
Hmm. Gibt es diese Module denn überhaupt ? Mach mal:

depmod -a
ldconfig
cd /lib/modules/2.4.18*
find -name <Modul>

Eventuell hat er das Modul nämlich doch nicht angelegt. Habe diese Probleme schon bei Mandrake 8.2 gehabt und bei Debian Sid (oder so) gehört.


Mir gehts im übrigen nicht darum ob du wirklich Support für PCI hast, sondern ob ALSA das beim compilieren auch einsieht.