PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user rechte



Häschen
27.06.02, 20:26
Huhu!
also nachdem ich samba erfolgreich installiert habe und auch alles geht hab ich mal ne frage...also ich kann vom win rechner auf meinen Linu rechner keine daten schieben..Er sagt immer"Zugriff wurde verweigert"
Meine smb.conf datei schaut folgender maßen aus und müsste eigentlich gehen dass ich schreibrechte habe aber vielleicht mache ichauch was falsch:

[global]

workgroup = Client
keep alive = 30
domain logons = yes
domain master = yes
encrypt passwords = yes


[public]

comment = Public Stuff
browseable = yes
read only = yes
create mode = 0750
public = yes
writeable = yes
path = /usr/local/samba/share



thx!;)

Belkira
27.06.02, 20:30
Läßt sich so nicht beantworten.

Schau vorher mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35855

Als welcher User meldest Du Dich am Samba Server an? Wem gehört das /usr/local/samba/share Verzeichnis?

Häschen
27.06.02, 20:40
so hab da mal rumgetestet
und siehe da wenn ich als path

/tmp eingebe geht es auf einmal aber warum geht es mit dem anderen path net?
ich logge mich immer als root ein hab im moment nur das account ;)

Belkira
27.06.02, 20:44
/tmp geht, weil alle User dort Schreibrechte haben. Also nochmal, liebes Muckelhäschen: :D

Als welcher User meldest Du Dich von Windows aus am Samba Server an?

Wem gehört das /usr/local/samba/share Verzeichnis?

Häschen
27.06.02, 20:50
also ich melde mich bei samba gar net an.....einfach installiert und confi editiert....

hab einach chmod 777 gemacht für den folder jetzt gehts...aber für was meldet man sich da an usw. ? kapier ich irgendwie net

Ehmm um samba automathisch beim startup starten zu lassen muss ich ja das startup script editieren ./etc/rc.config

da müsste eignetlich irgendwo <Start_SMB< stehen das ich auf yes machen muss steht aber nirgesn...nächster komischer fall....kann ich das jetzt einfach reinschreiben selber oder gibts da noch ne anderen möglichkeit ist nämlich mühsam den immer per hand neu zu starten

Belkira
27.06.02, 20:59
Für eine "public = yes" Share brauchst Du Dich natürlich nicht erst am Samba Server anmelden. Aber als Niemand hast Du dann natürlich auch nur verschwindend geringe Zugriffsrechte auf Verzeichnisse und Dateien, wie Du erfahren mußtest. Denn immerhin gehören Dateien und Verzeichnisse noch bestimmten Benutzern und Gruppen des Linux Systems. Deshalb mußtest Du Dein Verzeichnis für alle Welt freigeben (777), denn es gehört sicherlich noch "root.root". Um zusätzliche Zugriffsrechte zu bekommen oder um auf Verzeichnisse/Dateien zugreifen zu können, die bestimmten Usern gehören, mußt Du Dich als ein User am Samba Server anmelden können (smbadduser, smbpasswd). Richte dochmal spaßeshalber eine Share ein, die nicht "public = yes" ist oder versuch, auf ein Home Verzeichnis zuzugreifen.

Häschen
27.06.02, 21:07
super für die erklörung! hat mir echtgeholfen werde das mal ausprobieren aber jetzt hab ich nochein problem... Möchte das der server automathisch startet beim startuop vom rechner...
Das sollte eigentlich in der

./etc./rc.conf stehen
<start_smb> = yes

aber sowas steht bei mir net net mal was ähnlic hes gibts da irgend ne andern lösung das zu machen? wäre echt hilfreich!

Belkira
27.06.02, 21:32
Dazu gibt es meist distributionsspezifische Dateien. Ein SuSE User wird Dir helfen können. Sicher hast Du irgendwo unterhalb von /etc oder /etc/rc.d eine rc.local oder boot.local, wo Du "smbd -D" reinschreiben könntest.

Häschen
27.06.02, 21:47
wurde schon von einen beraten und diese dateien stehen auch net da..also Suse user helft mir plz ;) ein bissl komisch das ganze

Häschen
27.06.02, 22:18
so nach langem umher probieren usw. hab ich es rausgefunden für alledi es noch netwissen
im /etc/rc.status

müsst ihreinfach den pfad zur file angeben die gestartetw erden soll und schwup schong eht alles ;)

Floody
27.06.02, 23:20
Wenn du Suse benutzt, hätteste es auch unter Yast2 -> Runlevel Editor eingeben können. Alles auf Windowsbasis ;)