PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisch Router Suse7.3 nach ca. 5 Tagen uptime System freeze



stenie
27.06.02, 19:11
Hi,

ich hab einen kleinen Server für das routing und squid sowie proftpd.

Nach einer Uptime ca. 5 tagen, kann ich mich nicht mehr beim System einloggen.

Local nicht und auch nicht mit putty über winxp.

Hat jemand dieses Problem auch....


Ich versteh das nicht,,,,

Gruß
Jens

PS: Es hilft dann nur noch ausschalten und wieder einschalten...
Manchmal bin ich auf dem Suserechner local noch mit root angemeldet,,System nimmt aber keine Befehle entgegen ,,,werden einfach ignoriert!!

Webdude
27.06.02, 19:32
Ich hatte ähnliche Probleme mit 7.3. Erst seit einem Update auf Kernel 2.4.16 läuft alles wie geschmiert.

stenie
27.06.02, 20:27
Hi ,

gibt es den zum Saugen als rpm ???

Hab keine Lust einen selber zu backen ??

Wäre nett !!!

Wenn ich dann endlich ruhe da,it habe !

Gruß
Jens

pitu
27.06.02, 23:54
hmm
also ich habe einen 2.4.10 drauf und hatte bis vorgestern eine uptime von 137 Tagen, dann musste ich ihn leider wegen hardwarewartung kurz runterfahren.

Was meldet denn deine /var/log/messages dazu?

kan man den Rechner noch aningen? wenn du CapsLock drueckst, geht dann die LED noch an und aus?

pitu

ullifichte
28.06.02, 00:14
Also, das einfrieren des Systems unter 7.3 liegt am Kernel 2.4.10! Der wurde leider schon beim Verkauf der 7.3 als unstabil eingestuft (da war SuSE wohl ein wenig zu voreilig!).
Hier hilft auf jeden Fall ein Kernelupdate! Das gleiche Problem hatte ich hier auch und wurde dadurch behoben!


Den Kernel bekommst du unter

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.3/kernel/2.4.16-20020416/

Dort lade dir bitte das Packet k_deflt-2.4.16-37.i386.rpm runter!
Auf dem Linuxrechner gehst du dann in das Verzeichnis, wo du das gespeichert hast und gibt dann: "rpm -Uvh k_deflt-2.4.16-37.i386.rpm". Danach (das ist wichtig!!!) gibst du bitte: "mk_initrd" und danach bitte "lilo" (falls du lilo drauf hast!).
Nach einem Neustart hast du dann den neuen Kernel drauf! Kannst du mit "procinfo" nachschauen!
Auch das einfrieren des Systems sollte dann weg sein!!

Gruß

Ulli

bluesky666
28.06.02, 00:16
Hi,

das Problem hatte ich auch, hängt wohl mit bestimmter Hardware zusammen, als ich Kernel 2.4.10 drauf hatte gabs das auch ein paar mal an verschiedenen Rechnern, seit ich 2.4.18 drauf habe läuft er super.
Du kannst den Kernel unter ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/7.3/kernel/2.4.16 (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/7.3/kernel/2.4.16) runterladen da liegt der letzte stabile Kernel von SuSE mit der Version 2.4.16

das ist ein schnellerer Mirror als der Suse Server


gruß

Helge[

stenie
28.06.02, 00:57
Hallo Vielen dank für eure Hilfe.

Hab den Update gemacht,
habe jetzt den Kernel 4.4.16 , mal sehen ob es klappt !!!!



DANKE an alle


Gruß
Jens

WebRookie
28.06.02, 08:16
Hat super geklappt danke......