PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte,bitte helft mir



10.07.00, 06:56
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bekomme keinen NFS hin. Auf SuSE 6.2 hat alles gefunzt.
Jetzt besitze ich SuSE 6.4 kein Update gemacht sondern von neuen Installiert.
Egal ob ich den Kernel-NFS oder den Userspace-NFS installiere, ich kann den NFS mounten, aber wenn ich dann versuche in das angemountete Verzeichniss etwas zu schreiben sagt er mir: read only FS, permission bla bla bla

Hier meine /etc/exports

/home *.naihrwisstschon (rw,no_root_squash,map_daemon)


Habe Daemon ugidd in der rc.config aktiviert.


Vielen Dank an alle Dir hierzu etwas schreiben

Where I want to go today is Linux

------------------
ZeroCool

[Dieser Beitrag wurde von leon am 10. Juli 2000 editiert.]

12.07.00, 20:48
Hi,

hmm, also Userspace nehmen, der Kernel-NFS macht mächtig ärger bei der SuSE 6.4
Die Fehlermeldung ist eigentlich ziemlich hilfreich, wobei ich mir nur eins Erklären kann. In dem Verzeichnis wo Du reinschreiben willst hast Du keine Schreibrechte. Das *.naihrwisstschon weiß ich zwar nicht, aber lege doch einfach mal ein neues Verzeichnis an, gebe allen Schreibrechte und setze es normal in die /etc/exports mit rw. Damit Du mal testen kannst ob es mit "normalen" Einstellungen funktioniert. Sollte es dann funktionieren, was ich vermute, solltest Du Dein Verzeichnis und die Rechte nochmal prüfen.

Gruß

Mathew

13.07.00, 08:48
Das *.naihrwisstschon ist mein Domainname, damit exportiert er an alle Rechner in dieser domaine. Ich besitze übrigens root-Rechte also volle Narrenfreiheit. Deine Idee habe ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht

Danke noch mal
Leon

------------------
Where I want to go today is Linux

ZeroCool