PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte?



[scare]
27.06.02, 15:41
Grüsse,

mein problem ist folgendes:

ich hab mir gestern Red Hat 7.2. auf einem laptop aufgesetzt (is ein etwas älterer, da is mir egal, wenn ich mist baue und neu aufsetzen muss. gut zum üben finde ich). :)
nun, heute wollte ich mir einen mp3player auf das gute ding spielen (MP3Play 1.1 Beta2). ich spiel das also von der cd runter, entpacke es und hab dann die datei "mp3play" stehn. ich will sie als programm öffnen, bash sagt mir, es ist ein ordner. ich will es als ordner öffnen, sagt mir bash es gibt keine datei/verzeichniss, das so heisst.

kann das an den zugriffsrechten liegen? ich bin als root eingelogged und die datei ist blau. kann mir da wer weiterhelfen?

Jorge
27.06.02, 15:50
Mach mal einen ls -la in diesem Verzeichnis und poste das mal hier. Mit blau kann keiner was anfangen, da man die Farben frei definieren kann (sollte aber ein Verzeichnis sein).

Hier mal was zum schmöcker was Dateirechte angeht: http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/zugriffsrechte/

pitu
27.06.02, 15:56
mach mal lieber erst einmal ein "file" auf ds Ding.

Wenn es ein Verzeichniss ist, musst du daran denken, dass das "executable" Recht gesetzt ist, ansonsten hast du mit dem wechseln in Verzeichnisse schwierigkeiten.

pitu

[scare]
27.06.02, 16:01
erstmal danke für die schnellen antworten :)

nur

a) wie mach ich daraus eine file?

und

b) wie kann ich diese rechte setzen?

melody lee
27.06.02, 16:08
a) "file ding" an der Kommandozeile. (ding natürlich durh den Ordner/Verzeichnissname ersetzen)

b) ich hätte jetzt "man chmod" gesagt, der Link von Jorge erklärt das aber geduldiger. ;o)

Belkira
27.06.02, 16:11
Eine (virtuelle) Konsole starten (xterm, rxvt, konsole,...) oder in den Textmodus gehen (Strg+ALT+F1 z.B.). Dann file mp3play ausführen und uns die Ausgabe mitteilen und wenn es ein Verzeichnis ist, ls -la mp3play ausführen und uns ebenfalls mitteilen.

Du solltest als mp3 Player lieber XMMS nehmen, anstatt Dir aus dem Netz irgendwelche möglicherweise vorcompilierten Programme zu ziehen. Wo hast Du Deines denn her?

pitu
27.06.02, 16:12
sorry, file ist ein befehl, wie ls auch. du machst, wie der vorrednet gesagt hat einfach "file irgendetwas" und dann sagt die das programm "file" was das "irgendetwas" eigentlich ist.

pitu

Elektronator
27.06.02, 19:07
irgendwie hab ich das Gefühl, du willst das Verzeichnis des Players "starten".

tantalus
28.06.02, 09:58
Also hier ein kurzes Beispiel :

file -s /home (anstelle von /home kannst du auch irgend eine andere datei angeben)

die ausgabe sieht etwa so aus:

/home: setgid dierectory

mit: man file : kannst du dir einen überblick über die schalter und funktionen verschaffen!

mit ls kannst du dir auch einen überblick über die eigenschaften einer datei verschaffen bsp.:

ls -laFh

falls die ausgabe zu lang wird dann mach einfach folgendes

ls -laFh | less

Wegen deines hauptproblems mit mp3 solltest du hier mal den befehl den du benutzt posten und die ausgabe die er dir gibt, vielleicht kann man dir dann besser helfen.