PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem sagt winbind was ??



thonix
27.06.02, 14:49
Wem sagt winbind für samba was ???

Was kann ich damit anfangen - wie muss ich es installieren ???
Erfahrungen ??

Ein howto wäre nicht schlecht ;)

Myst
28.06.02, 23:21
Es handlet sich um einen Name-Server, der neben dem Samba laufen soll. Er soll Namen von NT-Server auflösen. Laut Doku zu finden auf de.samba.org/samba/docs/man/winbindd.8.html

RS1
30.06.02, 10:49
Wenn Du eine Win NT Domäne besitzt mit PDC uns so hat Du ja schon eine Benutzerdatenbank. Wenn also alle Benutzer auf einen Samba zugreifen sollen müsstest Du sie da auch anlegen, um sich die Arbeit zu erleichtern benutzt man Winbind. Bei einem zugriff auf den Samba, fragt dieser mit Hilfe von Winbind den NT-Rechner ob der Benutzername und das Passwort korrekt ist. Die Authentifizierung findet ausschließlich auf dem NT-Server statt.

Alles verstanden?????


Wenn Du weitere Fragen hat, einfach eine mail.

Myst
01.07.02, 19:37
Original geschrieben von RS1
Wenn Du eine Win NT Domäne besitzt mit PDC uns so hat Du ja schon eine Benutzerdatenbank. Wenn also alle Benutzer auf einen Samba zugreifen sollen müsstest Du sie da auch anlegen, um sich die Arbeit zu erleichtern benutzt man Winbind. Bei einem zugriff auf den Samba, fragt dieser mit Hilfe von Winbind den NT-Rechner ob der Benutzername und das Passwort korrekt ist. Die Authentifizierung findet ausschließlich auf dem NT-Server statt.

Alles verstanden?????


Wenn Du weitere Fragen hat, einfach eine mail.

Stimmt, habe mich wohl etwas verlesen... erste zeile Name und resolving... was für ein trugschluss... mein fehler sorry!

:ugly: