PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mqueue und clientmqueue



Gordon
27.06.02, 13:42
Hi,
immer noch Probleme mit sendmail. Ich habe sendmail 8.12.4 laufen und habe festgestellt, dass ich 2 Queues habe. Die mqueue, in der die meisten mails verschickt werden und dann aber noch ne clientmqueue. Hier landen irgentwie alle Rückantworten von virenverseuchten mails (amavis). Diese mails gehen aber nicht raus, sondern bleiben in der queue hängen. Habe aber nie nie clientmqueue festgelegt. Wie kommt sowas zustande?

Gruesse und thx Gordon

namina
27.06.02, 17:30
Ich hab zwar keine Ahnung von amavis, aber sendmail macht sowas nicht. Ich vermute mal, amavis hat sich hier eine Queue angelegt.

Gordon
28.06.02, 08:32
Hallo, Namina
also ich glaube, dass diese queue auch von sendmail ist (wahrscheinlich ab 8.12.irgentwas), denn in der submit.cf steht dieses Verzeichnis als queue Verzeichnis. Obwohl die normalen mails über mqueue rausgehen.

Ich glaube, ich steige wieder auf die 11er um, dann kann ich wenigstens meinen mail-filter wieder benutzen und das clientmqueue problem hat sich dann gelöst.

Gruesse

Gordon