PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WvDial und PPP, wer verbiegt die Local + Remote IP ?



09.07.00, 20:41
Hi Freaks,

wenn ich unter Linux 6.4 mit WvDial, Eingabe von „wvdial“ an der Konsole, meinen ISP anwähle, wird die Local IP und Remote IP nur für die Zeit der aktiven Verbindung dynamisch geändert. Nach Beendigung der Verbindung wird die Local IP auf 192.168.99.1 und die Remote IP auf 192.168.99.99 zurück gesetzt. Starte ich die ISP-Anwahl jedoch indirekt über Squid bzw. fetchmail-Eingabe an der Konsole, die beide den Daemon ansprechen, wird die Local und Remote IP nicht mehr zurück geändert und bleibt auf den dynamisch zugewiesenen IP’s hängen. Da dies Probleme bei meinem System verursacht, benötige ich Eure Hilfe.

Software-Versionen:
WvDial V. 1.41
PPP V. 2.3.1-79

Alles top aktuell! Aber wo ist der Hänger. Wer ist schuld, WvDial oder PPP?

Besten Dank für Eure Tipps!!!
Grüße von Andreas

19.07.00, 09:46
Hi Leute,

mal anders gefragt. Wer kennt einen Script-Befehl, mit dem ich die Kernel-route zurücksetzen kann. route ... aber wie? Ich möchte die local-IP und remote-IP sowie die default-IP für das Modem zurücksetzen.

Danke und Grüße
von Blade

04.09.00, 22:37
Hallo,

bin durch zufall hierrauf gestossen....

-> eigentlich sollte sowohl bei wvdial als auch bei sonstigen Verbindunsaufbau (über squid u.a.)doch eigentlich immer /etc/ppp/ip-up ausgeführt werden und darin sind doch eigentlich auch d. Script's zum Rücksetzen der Route nach Verbindunsabbau enthalten ?!

Gruß
Burni

09.09.00, 08:37
Hi Burni,
ja Du hast recht. Aber irgendwo liegt hier der Hund begraben. Genau dieses Script wird nicht richtig abgearbeitet, wenn pppd z.B. über Squid automatisch gestartet wird.
Helft mir bitte!!!
Grüße Blade

09.09.00, 09:24
Hallo Blade,

ich hatte bei mir anfangs so'n ähnliches Problem (allerdings über ISDN).
Bei mir war's so, daß der erste Zugriff über Squid nach draussen klappte, nach dem aber die Verbindung getrennt war und erneut der Zugriff über Squid erfolgte tat sich nicht's mehr...in der /etc/resolv.conf stand dann die dynam-ip die bei der ersten Verbindung zugewiesen war (statt die d. ISP).
!-->bei jedem Verbindungsaufbau wird die resolv (über den ip-up Script)ins /etc/ppp als resolv.prev kopiert und sollte nach Verbindungsabbau ins /etc als "orginal" resolv.conf wiederhergestellt werden!


Nach ewiger Suche fand ich raus, daß ich vergessen hatte die default-Route der Netzkarte auf die IP des ISP zu legen und als ich dies gemacht hatte funzte es auch!!


Vielleicht hilft's Dir ja weiter...

Gruss
Burni

15.09.00, 08:18
Hi Burni,

danke für Deine Tipps. Ich habe aber leider noch ein analoges Modem. Hierfür kann ich in der Route-Tabelle keinen Default-Eintrag vornehmen. Der Default-Eintrag wird beim Rechner-Booten von WvDial automatisch in der Kernel-Route-Tabelle eingtragen. Die IP's meiner Netzwerk-PCs und Server sind korrekt eingetragen. Wenn ich manuell über WvDial eine Internet-Verbindung aufbaue wird die Dynamische IP automatisch vergeben und nach Beendigung der Einwahl wieder korrekt auf den Default-Wert zurückgesetzt. Nur bei der automatischen Einwahl über Squid und PPPD wird die Default-Route nicht mehr zurückgesetzt und verbleibt auf der dynamisch zugewiesenen IP des ISP's. Was soll ich tun, großes Fragezeichen?

Grüße von Blade