PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router, Mail-, File und Druckserver in einem. Nur wie?



09.07.00, 18:41
Hallo,
ich bin absoluter Linuxneuling (seit Freitag). Ich habe mir SuSe-Linux in der Version 6.4 zugelegt und habe damit so meine Probleme, die Services so richtig ans laufen zu bekommen. Also habe ich mir gedacht, mal im Inet nachsehen, aber nix... Nur für Linux 6.3 und älter.

Also, daß soll alles gehen:
1: Webproxy über Squid läuft. Nun fehlt nur noch das Routing... aber wie? Wenn ich das Rounting per Hand starte (ipchains -P forward ACCEPT ipchains -A forward -s 192.168.0.0/24 -j MASQ) funktioniert es ja soweit. Nur habe ich keine Lust dazu, dies jedesmal bei Start einzugeben. Außerdem läuft FTP nicht (500 Illegal Port Command) und der Datenversand per ICQ will auch nicht. Ich möchte auch darüber HL zocken können, was ja im Moment mit o.g. Befehl funktioniert.
Einwahl usw. klappt ansonsten perfekt.

2: Mailserver. Ich möchte mir einen Mailserver einrichten, der bei Einwahl ins Inet eine POP3-Box abholt und diese in unterschiedliche lokale POP3-Postfächser verteilt. Dies soll mit der Anwahl geschehen und dann alle 5 Minuten wiederholt werden. Außerdem sollen auf dem Server ausgehende Mails gesammelt werden, die dann ebenfalls bei bestehender Verbindung zum Provider verschickt werden.

3: Fileserver. Ich habe 2 Festplatten (je 1,6 GB) in meiner Kiste. Auf der einen Linux und die andere ist leer. Die 2. leere Platte möchte ich nicht ungenutzt lassen, sondern darauf den Webcache von Squid legen und den Rest für das Windoof-Netzwerk freigeben.

4: Druckserver. Nachdem Linux meinen Drucker erkannt und auch erfolgreich eingerichtet hat, möchte ich diesem dem Windoof-Netzwerk als Netzdrucker freigeben.

5: Ist es möglich, Linux-Benutzer einzurichten, die nur einen einzigen Befehl ausführen dürfen, wie in meinem Fall shutdown -h now?

So, daß ist dann wohl ziemlich Umfangreich und für einen Linuxleien wie mich kaum mal eben hinzuzaubern. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige von euch die Zeit nehmen wurden, und mir die Fragen beantworten. Wenn es geht lieber etwas genauer, wie gesagt: LINUXANFÄNGER.

Ich bedanke mich schon mal im VORRAUS! DANKE.

blackbird
09.07.00, 22:05
hi linuxstarter!

erstmal herzlich willkommen hier und auf linux http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

zu deinen fragen:
zu 1.) willst du nur masquerading einrichten oder auch ein firewall mit hochziehen? kannst dich mal auf www.little-idiot.de/firewall (http://www.little-idiot.de/firewall) umschauen und dir pm-firewall von http://www.pointman.org runterladen. mit pm-firewall kann man relativ einfach nen firewall hochziehen..

2.) such hier im forum mal nach sendmail/fetchmail haben wir schon des öftren durchgesprochen.

3.) zum fileserver: stichwort samba, ist ein fileserver den windows versteht, ist entweder schon mitinstalliert, oder kannst du über yast nachinstallieren. administrieren kann man den recht gut über swat, das samba web administration tool, kommt auch mit samba mit. musst unter umständen aus der /etc/services und /etc/inetd.conf noch die entsprechenden einträge auskommentieren.

4.) einmal drucker installieren, zb über apsfilter und dann auch über samba freigeben, kein problem, läuft bei mir auch!

sind zwar alles keine fertigen antworten oder lösungen, aber ich denke dass das dir auch nicht so wahnsinnig viel bringen würde. ich denke immer dass es besser ist, wenn man sich über ein thema selber - zumindest ein wenig - schlau macht und die probleme dann aus eigner kraft lösen kann. sonst bekommst du hier fertige lösungen und beim nächsten mal musst wieder nachfragen.. das gilt zumindest für allgemein gehaltene fragen. bei akuten problemen schauts da wieder ganz anders aus http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

09.07.00, 22:20
Hallo LinuxStarter,

ich bin auch Linux-Anfänger. Blackbird, zyz und andere haben mir hier wirklich viel weitergeholfen.

Du hast viele Fragen auf einmal. Deshalb auch allgemeine Antworten.

Zu 1)
Verwende nicht SQUID. MASQ und FIREWALL sind wohl die bessere Lösung.

ZU 2)
Das löst sich mit 1.

Zu 3)
SQUID nicht benutzen. Mounten der Platte ist nicht problematisch.

Zu 4)
Das wird in WINDOWS gelöst. Weitere Infos erfragen.

Zu 5)
Muß ich passen!

Melde Dich bei konkreten Fragen!

rfi

09.07.00, 22:33
Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Das mit PMFirewall werde ich morgen mal testen...

naja, und wie gesagt mit dem Rest, komme ich nicht wirklich klar. Wie richte ich dieses SAMBA bzw. FETCHMAL/SENDMAIL ein?

09.07.00, 22:45
Hi LinuxStarter,

Samba und MASQ kannst du über YAST installieren.

1) Samba im Paket n
2) MASQ im Paket n : diald
sec: firewalls
ipchains

Infos im Buch SuSe : S:457

Diese Pakete müssen sein und funktionieren.
Alles Weiter später.

mfg

rfi

09.07.00, 23:02
Hallo Blackbird,

ich konnte es doch nicht lassen und hab pm-firewall noch installiert und alles funkt perfekt in sachen masq... vielen dank!

hab nur noch eine frage, bei der installation wurde man nach diensten wie pop3 und und und gefragt. die habe ich alle verneint. dies bezieht sich doch nur auf zugriffe vom inet oder? sonst hab ich ein problem.

10.07.00, 00:22
nochmal ich blackbird,

läuft ja jetzt alles super. ich bin nur ein wenig verwundert, daß seit dem ich diese firewall rauf hab beim hoch und runterfahren ca. 1-2 mail was mit failed auftaucht. außerdem wird unzählige male angezeigt, ipchains: command unknown! ist aber 100pro installiert.

nur ein schönheitsfehler oder sicherheitsrisiko?