PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router, Mail-, File und Druckserver in einem. Nur wie?



09.07.00, 18:41
Hallo,
ich bin absoluter Linuxneuling (seit Freitag). Ich habe mir SuSe-Linux in der Version 6.4 zugelegt und habe damit so meine Probleme, die Services so richtig ans laufen zu bekommen. Also habe ich mir gedacht, mal im Inet nachsehen, aber nix... Nur für Linux 6.3 und älter.

Also, daß soll alles gehen:
1: Webproxy über Squid läuft. Nun fehlt nur noch das Routing... aber wie? Wenn ich das Rounting per Hand starte (ipchains -P forward ACCEPT ipchains -A forward -s 192.168.0.0/24 -j MASQ) funktioniert es ja soweit. Nur habe ich keine Lust dazu, dies jedesmal bei Start einzugeben. Außerdem läuft FTP nicht (500 Illegal Port Command) und der Datenversand per ICQ will auch nicht. Ich möchte auch darüber HL zocken können, was ja im Moment mit o.g. Befehl funktioniert.
Einwahl usw. klappt ansonsten perfekt.

2: Mailserver. Ich möchte mir einen Mailserver einrichten, der bei Einwahl ins Inet eine POP3-Box abholt und diese in unterschiedliche lokale POP3-Postfächser verteilt. Dies soll mit der Anwahl geschehen und dann alle 5 Minuten wiederholt werden. Außerdem sollen auf dem Server ausgehende Mails gesammelt werden, die dann ebenfalls bei bestehender Verbindung zum Provider verschickt werden.

3: Fileserver. Ich habe 2 Festplatten (je 1,6 GB) in meiner Kiste. Auf der einen Linux und die andere ist leer. Die 2. leere Platte möchte ich nicht ungenutzt lassen, sondern darauf den Webcache von Squid legen und den Rest für das Windoof-Netzwerk freigeben.

4: Druckserver. Nachdem Linux meinen Drucker erkannt und auch erfolgreich eingerichtet hat, möchte ich diesem dem Windoof-Netzwerk als Netzdrucker freigeben.

5: Ist es möglich, Linux-Benutzer einzurichten, die nur einen einzigen Befehl ausführen dürfen, wie in meinem Fall shutdown -h now?