PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine + virus = ?



pcm
27.06.02, 09:46
hi,

ich hab da mal ne blöde frage :) hoffe es is das richtige forum, naja mit emus hats ja was zu tun ;)

wenn ich als standart user einen windows virus ausführe was passiert? kann zb meine hardware zerstört werden wenn es sich um einen bösen virus handelt (obwohl ich ja nicht direkt mit den devices kommunizieren darf)? ja ich bin mir bewußt das es ne dumme frage ist, oder auch nicht?

sagt jetzt nicht probieren geht über studieren :ugly:

gruß Daniel

Integer
27.06.02, 10:50
Das ist als normaler User gar nicht möglich. Du hast nicht die nötigen Rechte auf solche Dateien (die sensibe sind) zuzugreifen, und somit auch ein evtl. Virus nicht.

So viel ich weiß, müsstest Du Dir aber nicht mal als root Gedanken machen, da Wine - meines Wissens nach - nur Zugriff auf den Windows Mirror hat, und somit nicht auf Linux direkt. D.h. im schlimmsten könntest Du Dir die Windows Kopie zerhauen, mehr aber auch nicht.

Wobei ich niemals nie sagen würde. Vielleicht schaffen es findige Programmierer ja mal, durch ein kleines Sicherheitsloch in Wine auf Linux zuzugreifen... aber da ist nichts bekannt, auch nicht von einem Virus.

Greetz, Integer :D