PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail hat ständig Ausfälle



Gordon
26.06.02, 22:55
Hola,
habe einen neuen Mailserver gebaut mit Trustix1.5 als Distri. Standardmässig ist da uw imap und pop drauf und postfix. Mein Chef wollte aber Sendmail als mta, also habe ich sendmail 8.12.4 gebaut.
Dann habe ich, da smtp auth von den clients nicht unterstützt wird das perl-script pop-before-smtp installiert. Läuft alles soweit ganz gut, die IP-Adressen werden in der hashdb abgelegt und nur registrierte User dürfen senden.

Als Überwachungstool benutze ich opennms und ich denke das teil gibt recht zuverlässige Berichte aus. Alle Dienste laufen normal (imap, pop3 http), nur smtp hat ständig Ausfälle. Manchmal nur ne halbe Minute, ein anderes Mal 2 Stunden. Mails abschicken geht dann auch definitiv nicht mehr. Ich denke die MAils landen dann alle in der queue.

Die Logfiles geben mir aber auch keinerlei Aufschluss darüber. Zu den Ausfallzeiten passiert praktisch nix.

Hab Sendmail auch noch mal komplett neu gebaut. Hilft aber nix. Ach ja, hab mit dem Sendmail auch noch amavis mit milter laufen. Könnte das vielleicht an defekter Hardware liegen:confused:

Hab schon die Netzwerkkarte ausgetauscht, bin aber langsam überfragt.

Gruesse Gordon

Gordon
27.06.02, 13:39
Hat keiner ne Idee, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

thx gordon