PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse8, Problem Scanner und Drucker



Holger_Berlin
26.06.02, 21:41
Hi Folks,

Problem Nr. 1241 und 1472 warten auf eine Lösung!

Suse 8 hat (staun, staun) bei der Instalation einen Scanner erkannt und auch dessen Insatallation angeboten. Hab ich auch gemacht. So, jetzt hab ich ein schickes Scanner-Icon auf dem Desktop. Ist allerdings (abgesehen vom Erzeugen einer Sanduhr für etwa 20 Sekunden) völlig zweckfrei.

Scanner: Mustek bearpaw 1200 CU

Problem 1472 (a und b)
Suse hat bei der Installation hat bei der Installation meinen Deskjet 970cxi am USB-Port erkannt und installiert.
Diesen Drucker möchte Suse auch gerne bei jedem Systemstaart aufs neue installieren (nerv).
Meinen HP Laserjet 4 am LPT1, der schon unter suse 7.1 funktioniert hat, ignoriert Suse 8 aber beharllich, da kann ich die automatische Nicht-Erkennung starten so oft ich will.

Falls jemand zu einem der genannten Probleme einen heissen Tip hat, immer her damit.

Grüxe
Holger

BeS
26.06.02, 21:53
Hi,
zum scanner:
also entweder ist das Programm welches sich hinter dem icon versteckt Fehlerhaft (z.b. fehlende libs,...) oder es ist gar nicht installiert. Schau dir mal an welches programm sich hinter dem icon versteckt und versuche es dann aus der konsole heraus zu starten. Mit den Fehlermeldungen sind wir dann schon einen ganzen Schritt weiter.

Zum Drucker.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. SuSE verwendet, soviel ich weis, als Standard-Drucksystem lpr. Installiere mal cups nach und versuche dann deinen Drucker über KDE (Kontrollzentrum->System->Druckerverwaltung) mit cups zu konfigurieren.

Holger_Berlin
26.06.02, 22:00
jop,

das mit cups wollte ich sowieso noch probieren. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich im Moment an allen Linuxfronten kämpfe. Im Moment funktioniert nämlich kaum etwas richtig.

Trotzdem Dank

Grux
Holger

smiler
26.06.02, 22:02
Ich will Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber Dein sinnfreies SUSE-Bashing, was sich hier durch Deine saemtlichen Threads zieht, nervt extrem.
Wenn ich dabei bedenke, dass bei mir die Suse 8 wirklich fast perfekt laeuft tippe ich doch mal auf eebcak (error exists between chair and keyboard).

Zum Scanner Informationen zum Treiber und Unterstuetzung unter Linux gibt es hier: http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners-usb.html

Wie Du (hoffentlich) aus der Tabelle ersehen kannst ist die Unterstuetzung fuer Deinen Scanner eher rudimentaer. Wenn Du das DIng zu laufen kriegen willst wirst Du um viel Handarbeit nicht drumherumkommen. Ob Du bei Deinen 50-60 Stunden Arbeit pro Woch aber dazu kommst...
(Uebrigens, zwischen Geraet erkennen und Geraet steuern besteht ein doch schon groesserer Unterschied. Zu letzterem benoetigt man naemlich Treiber, und wenn es keinen Treiber gibt, dann kann auch Suse keinen aus dem Hut zaubern.)

Zum Drucker:
Kannst Du auf Deinen USB-Drucker ausdrucken?
Den Hardwaerscan kann man uebrigens abschalten. Das geht im Runlevel-Editor. Einfach den Eintrag fuer den Hardwarescan rausloeschen. Und wenn ich mir mein Yast anschaue kann man Drucker auch manuell hinzufuegen. Versuche es doch mal auf diesen Weg. Das Du, wie aus deinen anderen Posts zu erkennen war, schon laenger mit Linux unterwegs bist, sollte das doch kein Problem sein,oder.
Wenn doch kannst Du Dich ja wieder hier melden. Evtl mit einer ausfuehrlicheren Fehlerbschreibung, als "ich habe auf den Button gedrueckt und nichts funktioniert".

Nichts fuer ungut

Smiler

BeS
26.06.02, 22:04
Hi,
ja, cups würde ich auf jedem Fall ausprobieren. Aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig, wenn ich deine ganzen Probleme so lese.
Als kleiner Tip: Schau mal das du deinen Internetzugang und X hinbekommst. Dann lässt es sich schon viel leichter an den anderen Problemen arbeiten.

Holger_Berlin
28.06.02, 16:50
da sprichst Du ein grosses Wort gelassen aus.

Ich mach drei Kreuze, wenn ich wenigstens endlich wieder unter Suse ins Internetz komme. Hoffe ja noch auf Unterstützung von AVM, die haben bislang immer einen Spitzen support geboten.

Grüxe
Holger