PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Installiert-->Läuft net!



Häschen
26.06.02, 22:32
hi hab auf meinen rechner heute Samba installiert Version 2.2.5
Also distri. hab ich Suse Linux 7.3
Jedoch erkennt die Windows kiste meinen server nicht in den Netzwerkumgebungen...Hab ich da was falsch gemacht oder muss ichda noch zusätzlich was machen?
Achso meine gesamten dateien hab ich in
/usr/local/samba/ hineininstalliert.

Hoffe jemand kann mir helfen! Danke

Belkira
26.06.02, 22:37
Stimmt die Workgroup überein? Was hast Du ansonsten für Samba Konfigurationsmaßnahmen getroffen?

Ist der Samba Server Rechner im Netz erreichbar?

Wird der Samba Server auf dem Server selbst mit "findsmb" gefunden?

3qualizer
26.06.02, 22:39
hi hab auf meinen rechner heute Samba installiert Version 2.2.5
Wie hast du's installiert? RPM, selbst kompiliert?

Hab ich da was falsch gemacht oder muss ichda noch zusätzlich was machen?
Ists denn gestartet? (was sagt z.B. ein netstat -npl, oder ein ps -aux)

Eric

Häschen
26.06.02, 22:49
also genaue beschreibung meines systemes...

Hab den 1 rechner direkt mitn internet verbunden

OS: Windows 2k


2. rechner SUSe Linux

der ist mit einen cross over kabel mitn win rechner verbunden und hat auch internet
kann in auch finden

so downgeloaded hab ich ne tar.gz file
hab die zeurst mit

tar xzfv samba-2.5.5,tar,gz entpackt dann

./configure --prefix=/usr/local/samba

make

und zuletz make install

ehmm ob ich ihn richtig gestartet habe weiss ich nicht
hab

cd /usr/local/samba/sbin/

./smbd start

Einstellungen ind er conf datei hab ich noch gar keine gemacht will ja zeurst nur mal das win den rechner erkennt...
hoffe mal dass einer mir mit diesem schwirerigen problem helfen kann!

Jinto
26.06.02, 23:15
Die Frage, ob Samba überhaupt gestartet ist hast du leider noch nicht beantwortet.
Du wunderst dich warum ein Programm,dass nicht konfiguriert wurde nicht funktioniert?

Belkira
26.06.02, 23:16
Bleiben noch die weiteren Fragen von 3qualizer und meine zu "findsmb". Sonst artet das wirklich in quälender Raterei aus.

Häschen
26.06.02, 23:42
hmm ich weiss leider net wie man samba startet und ichwill ihn vorerst nur mal im windows sehenden linux rechner konfigurieren tu ich ihn nachher....
Wenn man ihn startet müsste man ihn dann automathisch im windows sehen den Linuxrechner? wenn ja dann hab ich ihn falsch gestartet

Beelze
27.06.02, 01:04
also, ein paar einstellungen solltest du schon vornehmen (z.b. arbeitsgruppe) - sonst geht nix.
am besten holst du dir webmin und konfigurierst damit deinen samba - dann sollte es klappen...

beelze

Belkira
27.06.02, 01:22
hmm ich weiss leider net wie man samba startet und ichwill ihn vorerst nur mal im windows sehenden linux rechner konfigurieren tu ich ihn nachher....
Wenn man ihn startet müsste man ihn dann automathisch im windows sehen den Linuxrechner? wenn ja dann hab ich ihn falsch gestartet
Starten kannst Du ihn nur, wenn er zumindest mit einer Vorkonfiguration daherkommt, also z.B. mit Standardeinstellungen. Ist das der Fall? Und Du hast doch oben geschrieben, Du hättest ihn gestartet? Hast Du da keine Statusmeldung bekommen? Was sagen denn smbstatus und findsmb auf dem Server?

Bisher bist Du leider nicht gerade kooperativ.

Häschen
27.06.02, 11:47
also die beiden commands gehen bei mir in der bash irgendwie net
smbstatus und findsmb

Aber welche einstellungen muss ich beim Windows rechner machen und welche noch in der samba config?? Und wie kann ich samba eigentlich starten?

freshman
27.06.02, 12:32
Du mußt Samba beim booten starten lassen, wie früher in DOS in der Autoexec.bat ! :ugly:
Also da du noch 7.3 nutzt öffne "einfach" mit nem Editor (z.B. KEdit) die /etc/rc.config !
Dann suchst du (Alt + F) nach START_SMB ! Dort änderst du
START_SMB = no in
*tatatat* START_SMB = yes um !!!
Jetzt (also root, oder einfach su eingeben) init1 dann nachdem fertig gerechnet hat init 5 und schon funzts !

Wenn du was geändert hast, musst du den Samba Daemon noch restarten ! In 7.3 bin ich da im mom überfragt ! Such mal nach der Datei SMB ! (evtl in /etc/init.d/ ! ) dann in den Ordner wechseln wo sie liegt und
restart smb eingeben !!!!!!!!1

freshman

Häschen
27.06.02, 13:29
also ich habs genau so gemacht wie du es gesagt hast aber wenn ich nach start_smb suche findet er keinen eintrag..hab auch händisch durgeschaut da steht nirgens Start_Smb oder was ähnliches........
Undh abe am anfang meine gesamten dateien ins /usr/local/samba installiert dort muss wohl auch die datei liegen die ich starten muss??

Belkira
27.06.02, 13:58
Häschen könnte mal auf ein paar der IMO hilfreichen Rückfragen einiger User antworten. Dann wären wir schon weiter. :(

Hier ist ja nun offensichtlich, daß unbedingt das neue Samba 2.2.5 hermußte, aus welchen Gründen auch immer. Warum das mitgelieferte und leichter zu verwendende Samba verschmäht wird, wurde nicht erklärt.

Häschen
27.06.02, 14:52
ne ka warum ich das neuedowngeloaded habe..wenn mir erklöären kannstwie man das alte unistalled mach ich ne ältere version rauf ..aber das ist ja so dass ich auf den gebiet total neu bin und mich eben mit samba net aukenne...hab übrigesn in der smb.conf datei das noch geändert

[global]

workgroup= arbeitsgruppe

und ob ich da was im windows auch einstellen muss weiss ich auch net..und es wäre auch hilfreich wenn ihr mir ein paar consolen befhel hinschreiben könntet wie ich sehe ob samba bereits läuft, denn gestartet denn ich habe im Ordner

/usr/local/samba/sbin/ die smbd gestartet mit

./smbd start und ich weiss net ob das dann gegangen ist ;)

Belkira
27.06.02, 15:22
Sorry, aber ich steig hier aus diesem Thread aus, da Du nicht richtig liest, was andere schreiben. So bringt das keinen Spaß. Dir wurden schon mehrmals verschiedene Kommandozeilenbefehle genannt, aber Du hast sie alle ignoriert. Auch zur Workgroup wurde schon was geschrieben. Das beste wäre für Dich sicherlich, Du installierst Dir das Samba, was bei SuSE Linux mitgeliefert wird.

Häschen
27.06.02, 15:29
die 2 befehle funktionierten leider nicht

smbstatus und findsmb

würde trotzdem bitten mir nochmal zu helfen... :( komme wirklich net weiter .....

Belkira
27.06.02, 15:38
die 2 befehle funktionierten leider nicht

smbstatus und findsmb

Was meinst Du damit?? :confused:

Häschen
27.06.02, 15:49
ich meinte damit dass die net funzen wenn ichsie in der bash eingebe.....

Belkira
27.06.02, 15:51
ich meinte damit dass die net funzen wenn ichsie in der bash eingebe.....
Keine Ahnung, was das bedeutet. Wie sieht das aus?

Häschen
27.06.02, 16:07
ach ich bin ein depp..löl hab grad rausgefunden wies geht....Danke an alle für eure Hilfe!!!