PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach jedem Druck ein leeres Blatt (Samba/Drucker)



Floody
26.06.02, 15:54
Ich habe hier ein Samba-Netzwerk laufen. Der Drucker ist am Linuxrechner angeschlossen. Wenn ich jetzt eine Seite vom Windowsclient ausdrucke, druckt er alles zwar perfekt, lässt aber nach jedem Druck ein leeres Blatt heraus :(

Der Drucker ist ein HP1220C. Ich benutze Suse Linux 8.0 Prof.

Kennt jemand dieses Problem? Hoffentlich hat jemand eine Lösung..

Hier ein Auszug von meiner smb.conf (falls das weiter Hilft)

---------------------------------------------------
[hp1220]
path = /var/tmp/spooler
read only = No
guest ok = Yes
printable = Yes
printing = lprng
printer name = hp1220
oplocks = No

---------------------------------------------------

Fragnix
26.06.02, 18:50
Hi Floody,
bin zwar selber erst Linux/Samba Einsteiger aber da ist offensichtlich beim Druckertreiber die Trennseite eingestellt. Zieh Dir am besten webmin (www.webmin.com) runter und schau mit dem Tool nach ob Du irgend wo die Trennseite deaktivieren kannst.

mfg
Fragnix

LKH
26.06.02, 19:31
Hi,

mit was druckst du denn (lpd, cups ...)? Bei einem HP2100M hatte ich das auch mal, da lags am cups-Treiber. Das ist allerdings ein PS-Drucker und mit dem Generic-Postscripttreiber war das Problem gelöst.

Floody
26.06.02, 23:17
@Fragnix:
Wars Zufall? :) - Hatte gestern mal Webmin installiert. Im Anhang findet sich ein Screenshot von der Druckerverwaltung. Den Drucker hatte ich auch nochmal deinstalliert und dann wieder neuinstalliert. Trennseite hab ich dann nicht aktiviert. Machts aber trotzdem weiter :( Vielleicht bringt ja der Screenshot was :p

@LKH:
mhh...genau hab ich den HP 1220C/PS. Also auch Postscript fähig. Unter Suse 8.0 gibts nur den Treiber fürn HP 1220C. Unter Windows hat dieser Treiber auch gut funktioniert.
Ich drucke allerdings über LPD. Cups versuch ich jetzt mal, vielleicht bringt das was :ugly:

pitu
27.06.02, 00:01
Also, ich kann es jetzt nicht nachpruefen, da ich auf meiner 8.0 CUPS am laufen habe.

Normalerweise gibt es unter SuSE eine Datei Namesn /etc/apsfilterrc. Dort gibt es eine Option PRINT_RAW_SUPPRESS_FORMFEED.

Die einen Seitenvorschub am Ende verhindert, wenn Daten ueber RAW kommen. Da du Samba benutzt, nehme ich an, dass du einen Druckertreiber unter Windows benutzt, und dann eben dieses an die RAW-Queue schickst.

pitu

Floody
27.06.02, 23:15
@pitu:
Ich hab mal CUPS installiert. Lokal läuft alles einwandfrei. Schick ich allerdings einen Druckauftrag über Win2k, "verschluckt" er diesen einfach. Er sendet ihn also einwandfrei und löscht danach den Auftrag wieder :(
Die Treiber befinden sich jeweils auf einem Win2k-Rechner. Er soll einfach nur die Seite auf den Drucker schicken. Das kann doch nicht so schwer sein :D


Hab jetzt wieder LPD am laufen....

Es gibt zwei Dateien von /etc/apsfilterrc. Allerdings haben beide NULL Bytes. Es steht überhaupt nichts drin. Ich hab aber sowas ähnliches gefunden. Die Datei heißt enscript.cfg. Weiß jemand, was genaueres über die Datei?

JanS77
10.08.02, 20:50
Original geschrieben von LKH
Hi,

mit was druckst du denn (lpd, cups ...)? Bei einem HP2100M hatte ich das auch mal, da lags am cups-Treiber. Das ist allerdings ein PS-Drucker und mit dem Generic-Postscripttreiber war das Problem gelöst.

LKH Du bist mein Held! Ich will Dich heiraten und ein Kind von Dir! Oder Du von mir! ... Meinetwegen adoptieren wir eins, ******egal!!!! ;)

Ich habe 2 Wochenenden vor diesem Sch*** (<= böses Wort) gesessen und Du erwähnst die Lösung so im Nebensatz.

Ich werd heut abend ne Caipi auf dich trinken, denn nun hab ich ja wieder Zeit für Freizeit! Jiiiiiiiiiehaaaaaaaar! *freu*

Ewiger Dank,
Jan