PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Joypad



Supervisor
26.06.02, 07:38
Hallo,

meine usb anschlüsse sind richtig konfiguriert. ich möchte mir ein joypad zulegen. habe gehört, daß es mit usb-modellen kein problem gibt und diese ohne konfiguration sofort beim einstecken funktionieren. ist das so? wenn ja, welches modell würdet ihr mir empfehlen? wenn nicht, was muß ich wo konfigurieren? ich brauche diese gamepad um ein paar alte amiga und snes klassiker wieder zoggn zu können. übrigens die emulatoren und spiele laufen, ich brauche halt nur noch ein gamepad mit dem es möglichst wenig probs gibt

Schugy
12.07.02, 01:06
Aua, du hast ja ziemlich lange warten müssen.
Ein GamePad Pro von Gravis gibt's schon ab 10 Euro zu kaufen ( http://www.atelco.de ), hat10 Buttons& 3 jahre Garantie.
Solide, aber Steuerkreuz nicht immer ganz präzise. Hab 1 am Gameport (Asus A7V 133WA -> Raid&Sound onboard) und 1 am USB.

Dazu brauchst du eigentlich nur die module uhci, hid und joydev. Wenn du USB-Mouse hast, sind die ersten beiden schon geladen.
Ein modprobe joydev sollte dann reichen.

Wenn angeblich immernoch kein Joystick da ist, dann einfach die inoden nach Anleitung in /dev/ neu anlegen (/dev/js0 bis 3).

Ich kann das prima mit VICE-C64-Emulator nutzen.
3d-shooter funzen ja eh nur mit Mouse und Keyboard ordentlich.

pedru
16.07.02, 04:04
ja, meine sidewinder joysticks funktionieren auch super... aber nur im jscalibrator programm... sonst funktionieren nur die tasten... schnüff.. will garou zocken mit pad... :confused: