PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Bootproblem



EJ Radim
26.06.02, 07:30
Guten Morgen Formuler,

Ich hab bei mir zuhause einen DHCP-Server laufen der das Heimnetz verwaltet. Mein Laptop kriegt die IP-Adresse fix zugewiesen. Wenn ich jetzt aber im Zug den Laptop benutze und Linux starte, sucht der DHCP-Client ewig lange sämtliche Adressbereiche ab.

Wie kann ich ihm beibringen, dass er nur einen Adressbereich abscannt damit das booten keine 3 Minuten dauert?

Sonst müsste ich dem Laptop wieder eine feste IP vergeben und jedesmal in der Firma, bei Freunden und Bekannten wieder auf DHCP umstellen...das ist nervig. Verschiedene Profile
wären auch eine Lösung, aber ich würde am liebsten das Problem an der Wurzel packen ;)

geronet
26.06.02, 15:20
Was für ein DHCP Client ist denn das?

EJ Radim
26.06.02, 17:15
Hallo,

der Client heißt dhcpcd-1.3.20pl0-1mdk

geronet
26.06.02, 17:49
Siehe die manpage:



-t timeout
Specifies (in seconds ) for how long dhcpcd will try to get an IP address. The default is 60 seconds. dhcpcd will not fork into background until it gets a valid IP address inwhich case dhcpcd will return 0 to the parent process. In a case dhcpcd times out before receiving a valid IP address from DHCP server dhcpcd will return exit code 1 to the parent process.


Grüsse, Stefan

EJ Radim
27.06.02, 06:58
*grpmf* Danke für den Hinweis...
Ich hab die Manpage mit grep nach "subnet" und "iprange" uns so durchsucht und nix gefunden. Die ganze manpage wollt ich mir auch nicht antun.

Vielen Danke nochmal!

pitu
27.06.02, 09:03
Leider hast du nicht gesagt, welche Distri du benutzt. Bei SuSE kannst du Schemes verwenden, die du vor dem Booten einstellst. Dann wird schon gar nicht irgendetwas mit DHCP versucht.

Wenn du es selbst machen willst:

Du kannst am lilo-Promt parameter angeben. Wenn es keine Kernelparameter sind werden diese als Umgebungsvariablen weitergegeben, du koenntest also in dein Netzwerkstartscript ein:

[ "$DHCP" = "no" ] && exit 0

einfuegen.

Mit anderen Worten, du gibst am lilo-Propt ein:

linux DHCP=no

Und schon bricht er die Netzwerk-einstellung ab bevor er DHCP versucht.

pitu

EJ Radim
27.06.02, 10:30
Hy pitu,

ich hab unten den Paketnamen folgendermaßen angegeben:

dhcpcd-1.3.20pl0-1mdk

mdk steht für Mandrake ;)

Trotzdem Danke auch Dir für Deine Hilfe. Hört sich interessant an. Ich werd mich mit dem Thema Profile - sprich LILO - später einmal befassen wenn ich Zeit dazu habe. Im Moment hab ich ziemlich viel um die Ohren :(