PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org 1.0



Supervisor
26.06.02, 07:25
Hallo,

Ich habe folgendermaßen OpenOffice installiert:

1, Anmeldung als root
2, in usr/local das Verzeichnis temp für die installationsdateien erstellt.
3, mit ark das gepackte Archiv nach usr/local/temp entpackt.
4, installationsroutine aufgerufen
5, als Verzeichnis für OpenOffice usr/local/OpenOffice angelegt
6, installation erfolgreich abgeschlossen.

Nun meine Fragen:

1, kann ich das temp Verzeichnis bedenkenlos löschen?
2, In das K-Menü wurde OpenOffice eingefügt und man kann es jetzt bequem per Maus starten wie bei Win, aber nur als root. Wenn ich normeler Benutzer bin ist kein Menü da! Wenn ich mit dem Dateibrowser in das entsprechende Verzeichnis gehe kann ich openoffice auch nicht starten. Ich nehme an es liegt an den rechten. Aber wie kann ich es machen, daß jeder user auf OpenOffice zugreifen kann und es bei jedem in seinem K-Menü bzw. Desktop sichtbar ist?

Röme
26.06.02, 07:39
1. Ja kannst Du

2. Hast Du OO mit dem "install" Script , oder mit "setup -net" als Root installiert?
Falls nicht solltest Du dies so tun, danach musst Du als User das "setup" Script, dass sich dann im installierten OO-Verzeichnis befindet ausführen, damit werden dann im Home-Verzeichnis des Users die benötigten Dateien installiert.

Hier (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/packages/OpenOffice/contrib/deutsch/1.0.0/installations_handbuch.pdf) gibts übrigens eine Deutsche Installationsanleitung als PDF-Datei.

Gruss
Röme

Supervisor
27.06.02, 20:54
weder, noch...

Ich habe einfach das setup-Icon angeklickt (ohne -net) natürlich als root. Im Verzeichnis gibt es drei Scripte:

1. setup
2. soffice
3. spadmin

Wenn ich setup anklicke, dann komme ich ins Setup-Programm, wo ich zusätzliche Features nachinstallieren, das Paket deinstallieren etc. ausführen kann. Die anderen beiden reagieren nur mit dem Hinweis, daß mir als normaler user die Rechte fehlen sie auszuführen. Office läßt sich nicht starten, wenn ich normaler user bin :-( Wenn ich root bin, dann sehr wohl...

Kann mir jemand idiotensicher erklären, was ich nun tun muß? Vielleicht das Verzeichnis einfach mit chgrp für alle freischalten, aber was passiert dann mit dem Menü? Beim root ist OpenOffice nämlich auch ins Menü automatisch eingetragen worden. Bitte helft mir...

Supervisor
27.06.02, 20:56
oh sorry!

habe jetzt den Link zu der deutschen Installationsanleitung entdeckt! Oh man bin ich doof...

barny
28.06.02, 15:08
Hi,

Oh man bin ich
Gut das das auch mal anderen passiert. Und die Moral der Geschichte -> Nicht einfach wild drauflos klicken.:D
so long
barny

Supervisor
28.06.02, 22:24
Juhu! hat geklappt!

jetzt kann ich OpenOffice auch als normaler User nutzen!!!

In Römes Antwort steht: "Hier ist die deutsche Installationsanleitung...."

Dieses "Hier" ist nicht unterstrichen wie bei Windows. Da werden Wörter, die verlinkt sich unterstrichen dargestellt. Deshalb wurderte ich mich öfters über die Antwort, bis ich zufällig mit dem Mauszeiger über "Hier" fuhr und das Wort sich blau färbte, was auf einen Link hinweist! Ich hab den Link einfach nicht bemerkt, weil er nicht unterstrichen war. Da seht ihr, was jahrelange Windows-Nutzung für Schäden verursachen kann... ;-)

Naja war ein Mißverständnis, sorry wenn ich schlafende Hunde geweckt habe...

LKH
29.06.02, 16:30
Hi,

das mit den unkenntlichen Links hat nichts mit Linux oder Windows zu tun, sondern mit CSS. Bei einigen Webeitenerstellern gilt es wohl als cool, Links vor dem Besucher zu verstecken.

Vielleicht schafft es ja mal ein Verantwortlicher hier, die Formatvorlage zu ändern und die Links zumindest farblich hervorzuheben. Da das Board mit PHP läuft, wird der HTML-Kopf sicherlich nur included.

holgerw
29.06.02, 16:41
Hi LKH,

bin Deiner Meinung. Da dürfte aber doch ein netter Hinweis im entsprechenden Forum an Eicke völlig ausreichend sein.

Grüße,
Holger

Sehe gerade: Im konqueror kann ich es aktivieren, dass Links durch Unterstreichung hervorgehoben werden. Römes "hier" Hinweis ist nun deutlich unterstrichen *g*