PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glftpd user adding problem



poet
26.06.02, 00:23
Heute hab ich den glftpd bei mir aufgesetzt. Ich habe die Doku durchgewühlt aber nichts konkretes über das adden der User gefunden. In /glftpd/etc/users könnte ich zwar entsprechende User cfgs _sehr_manuell_ erstellen aber das Passwort kann ich schlecht verschlüsselt in /glftpd/etc/passwd speichern. Dh meine einzigste Möglichkeit User zu adden ist immo über den Default-Account (glftpd/glftpd). Aber das kanns doch nich sein..... Meine Frage lautet: Wie adde ich User ohne dabei mit dem Defaultaccount hantieren zu müssen?

poet
27.06.02, 06:36
hm hat hier echt noch niemand ein glftpd installiert?

Fir3fly
27.06.02, 09:37
Steht alles in der glftpd.doc


User adden geht über :

site adduser user password ident@ip

Fir3fly

pascal
27.06.02, 10:38
Warum logst du dich den nicht mit dem glftpd account ein?
Du kannst ja das passwort von dem admin glftpd ändern.

Ich vermute das es bestimmt auch möglich ist sich einen anderen admin (auser glftpd) zu erstellen bzw ich glaub du kannst das in der glftpd.conf eintragen und dann ebenfalls über die site kommandos den user neu anlegen bzw zu editieren. Hab es selbst noch nicht probiert, aber ich meine irgendwo etwas darüber in den glftpd docs gelesen zu haben.

poet
27.06.02, 21:23
dh also ich kann User _nur_ über diesen Admin-Account erstellen? Sprich Adding über die CFG ist nicht möglich? (Passwort kann man ja schlecht von Hand encrypten)

Fir3fly
28.06.02, 05:15
Man kann user nur adden, wenn man sich in einen Admin Account einloggt. .. wenn Du die Linux Kiste über Windows remotest gibts ein angenehmes Tool das da wo heisst "glance v0.4". Das macht die ganze geschichte bequemer, meldet sich selber aber auch als ftp-client in glftpd an.

Wie mache ich einen Admin account?

nomalen user adden und ihm die flags 1 und A - H geben:

Site change user flags +1ABCDEFGH

Fir3fly

poet
28.06.02, 06:17
thx fire. das sind die informationen die ich suchte

pascal
28.06.02, 11:28
@Fir3fly
danke auch von mir für die tips, vor allem glANCE ist klasse!

Übrigens für FlashFXP User gibt es hier (http://www.flashfxp.ws/forum/showthread.php?s=&threadid=1244) command set, was auch recht nützlich ist :)