PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : platte mounten mit anderem OS???



namous
25.06.02, 20:25
Also zuerst will ich nicht wissen wie man die platten mountet sondern, ob ich mit einem anderen Betriebssystem meine jetzigen platten mounten kann??? Das wäre doch eine große sicherheitslücken! Wenn ich wichtige private Dateien auf meinem PC ablege (Suse Linux 8.0), kann dann jemand der physikalischen zugriff auf meinen PC hat ein anderes OS installieren un die Festplatten einfach mounten und meine privaten Dateien einlesen????? würdes das auch ohne physikalischen zugriff gehen (wohl eher nicht da das system ja rebooten muss)?? Wenn das mit dem physikalischem zugriff geht werden vielleicht manche sagen, man kann ja im BIOS nur von Festplatte booten einstellen und das BIOS Passwortschützen, aber darüber kann man ja nur lachen (oldschool-tricks wie lkwpeter und Batterie raus helfen da ja).

bißchen viel text aber vielleicht oder hoffentlich gibts da ja ne einfache lösung
Bedanke mich jetzt schon mal.

joey.brunner
25.06.02, 20:45
Hi,

also bevor ich auf deine Frage eingehe hier mal eine allgemeine antwort:

wenn du linux oder win oder was auch immer installierst und dort deine daten ablegst, werden diese Daten von den "fesseln deines betriebssystems" geschützt. wenn du jetzt aber die platte ausbaust sind die fesseln gelöst und du kannst von ihnen lesen - alle daten.

der einzige weg dies zu verhindern ist deine platte zu verschlüsseln (du kannst natürlich auch einzelne dateien verschlüsseln, bei großen datenbeständen ist dies aber schwachsinnig).

wenn die platte dann ausgebaut wird kann man die daten nicht so einfach lesen, da man zuerst den algortihmus knacken muss....

joey

Belkira
25.06.02, 20:46
Sicher hast Du bei physikalischem Zugriff auf das Medium auch Zugriff auf unverschlüsselte Dateisysteme. Das muß nichtmal ein "anderes OS" sein. Da reicht schon ein Tool, welches ext2 versteht (sowas gibt es auch für Windows).

namous
26.06.02, 11:20
kann ich meine platte nachträglich noch verschlüsseln, also ich meine so verschlüsseln wie es suse 8.0 ja schon beim partionieren anbietet. Wie sicher ist diese verslüsselung, gibt es dazu irgendwelche tools und wieviel power frisst mir dass??????????

danke

joey.brunner
26.06.02, 11:33
Hi,

du kannst zwar nicht deine Festplatte verschlüsseln, aber dein Filesystem und somit auch alle Daten darin, wie das geht steht hier, bei fragen melden:

http://encryptionhowto.sourceforge.net/