PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Proxy Logfile nur Downloads auswerten lassen ?



Sniper72
25.06.02, 18:41
Hallo !

Ich habe hier SuSE 7.0 mit Squid als Router laufen.
Nun die Frage. Wie ist es möglich aus dem Logfile vom Squid nur die Downloads anzeigen zu lassen ? Mit Webalizer kann ich zwar das Logfile auswerten bloss rechnet er ja nun jede Site und alle Files (Gifs etc) einer Site als Transfer.

Wünschenswert wäre wenn es ein Tool gibt, das mir anzeigt welcher IP aus dem Internen LAN zu welcher Zeit einen Download angeschmissen hat.


Any Ideas ?


THX

Chris

Jinto
25.06.02, 20:48
Jedes ansehen einer Webseite iost ein Download.

Du kannst deine Logfiles z. B. nach IP´s greppen udn dann webalizer zum Fraß vorwerfen, oder du sortierst nach Dateigröße und schmeisst es danach webalizer zum Fraß vor (kombiniert geht natürlich auch)

Oder du greppst nach zip, und sonstwas. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt (Oder vielleicht doch?)

Schau auch auf der Squid Homepage nach, dort sind verschiedene Analyzer aufgeführt.

Denke auch an den Datenschutz.

HTH

Sniper72
25.06.02, 21:18
Hi !

Wie funktioniert das in der Praxis mit dem greppen des Logfiles nach Dateigröße ??

ich habe ein Logfile access.log.
Wie kriege ich dort die Daten gegreppt ???

Wegen dem Datenschutz.... Ist für die Firma wo ich arbeite. Dort sind von Zeit zu Zeit extrem Sauger am Werk und ich hätte das gern mal lokalisiert.

THX

Chris

Jinto
25.06.02, 22:01
Nein, bei der Dateigröße hatte ich sortieren geschrieben. Greppen geht da AFAIK nicht. Aber mittels sort lässt sich da einiges bewegen.

Webalizer bietet dir auch die Möglichkeit die Traffik-Stärksten IP´s anzuzeigen.


Wegen dem Datenschutz.... Ist für die Firma wo ich arbeite. Dort sind von Zeit zu Zeit extrem Sauger am Werk und ich hätte das gern mal lokalisiert.

Eben darum hatte ich auf den Datenschutz nochmals hingewiesen. Wahrscheinlich, darfst du diese Daten nicht verwerten. Selbst wenn ihr es in einer Betriebsvereinbarung o. ä. stehen habt, kann das Gewohnheitsrecht Probleme verursachen.

HTH

Mooz
27.06.02, 14:50
Calamaris ist ein Tools zum Auswerten der Squid logfiles.

http://calamaris.cord.de

;)