PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei SuSE mindestens 64MB RAM?



tanzbaer99
25.06.02, 18:36
hi leute!

kann mir jemand verraten ob ich auf einem 486er auch mit weniger als 64MB RAM die minimal version von SuSE 8.0 draufbekomme?

der doofe rechner schreibt immer was von einer swap partition die ich ihm angeben soll.

(ihr rechner hat zu wenig hauptspeicher!!! aktivieren sie swap-speicher um fortzufahren!!! vorschlag vom rechner ist /dev/sda2) des geht aber nicht!!

aber wo soll die swap partition (speicher) sein, auf einer 428MB festplatte die mit fdisk unter dos formatiert wurde? (eine partition)

vielleicht hat jemand eine idee für mich wie es trotzdem klappen könnte!!


tanzbaer99

Jorge
25.06.02, 18:48
Überlasse die Partitionierung der Festplatte dem SuSE Installer. Wenn sonst nix drauf ist auf der Platte, gibt bei der Installation "gesamte Platte" o.ä. an, dann wird auch automatisch eine Swap Partition angelegt.

tanzbaer99
25.06.02, 19:07
ja wenn ich so weit kommen würde!
ich lade die treiber für die netzwerkarte, stelle dann alles nötige für eine nfs installation ein (ip, gateway und server) und dann fliegt er aufs maul!

er erkennt als letztes den mountpunkt meines nfs server und lässt sich auch noch pingen und dann kommt die fehlermeldung wie oben beschrieben!

Thomas Mitzkat
25.06.02, 19:50
mach "manual installation", dann wird auf die grafik verzichtet.

tanzbaer99
25.06.02, 20:07
manual installation geht auch nicht!

fehlermeldung: ihr rechner hat nicht genug hauptspeicher um yast zu starten! aktivieren sie swap-speicher,um fortzufahren!

habe manual ausgewählt und F2 für text angegeben.

geht trotztdem nicht!!!

mfg. tanzbaer99

Stage
25.06.02, 20:07
Habs auf nen Rechner mit 32MB hinbekommen.

1.gehe auf Manual Installation
2.im yast1 menu starte das rettungssystem von diskette --> vorher erstellen lassen
3.dann kannst du mit fdisk /dev/hdx x ist je nachdem an welchen controller die HDD hängt Also primary Master :hda , Prim. slave: hdb u.s.w
bei scsi festplatte heist das z.B /dev/sda

4. in fdisk die platte so partionieren wie sie später aussehen soll. Im setup programm kann man die festplatte zwar nocheinmal neu partionieren aber da kam bei mir ein fehler, deswegen hab ich die vorher komplett partioniert.

5.das programm fdisk wieder verlassen und in der shell
z.b mkswap /dev/hda2 eingeben. bei device eben die richtige partione angeben

6. dann rechner neu starten und während der Installationsroutine müsste das Prgramm die Swappartition erkennen.

tanzbaer99
25.06.02, 20:11
wie geht das!!!

oder kann ich die bootdiskette auch verwenden???

tanzbaer99

Stage
25.06.02, 20:16
da verweise ich auf folgende URL
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/lmuelle_suselinux_internet.html
bzw
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/swiegra_bootdiskette80.html

EDIT: Die Bootdiskette kannst du nicht verwenden...darauf ist praktisch nur der kernel.
auf dem rettungsystem ist ein minimales root-Filesystem und einige Programme

EDIT2: Das Imagefile des rescuediskette heist "rescue"

Jinto
25.06.02, 20:28
SuSE8.0 kann man nicht mit weniger als 64MB RAM installieren. Der Tip von Stage funktioniert nicht, da SuSE Yast1 eingestampft hat.

Du kannst Dir ja eine andere Distribution zum Partitionieren verwenden (z. B. Knoppix, oder die Install Disketten von Debian, oder, oder, oder.

HTH

tanzbaer99
25.06.02, 20:28
danke für die tipps!

tanzbaer99

Stage
25.06.02, 22:26
@jinto

habs doch selbst auf 32 MB installiert, musst ja nicht glauben
aber ich mach mir doch nicht die Mühe und schreibe hier Seitenweise Text

es ist Richtig das SuSE Yast1 eingestampft hat während der installation startet ja auch Yast2 und zwar im Textmodus, infolge der fehlenden resourcen...aber es klappt und man kann installieren

Das einzige was nicht mit 32 MB geht ist eine Netzwerkinstallation...aber wnn man die CD's hat gehts ohne Probleme.

Jinto
25.06.02, 22:43
Sorry, aber ich glaube du hast deinen Text nochmals überarbeitet während ich meinen schrieb. Kann das sein?

Auch der von dir angegebene Link sagt, du brauchst 64MB (allerdings FTP Install). Wenns trotzdem geht um so besser.

Stage
25.06.02, 22:57
Jubb bei FTP install brauch man definitiv mehr Ram. Weil der Anfängt nen 38 MB root image zu laden und bei wenig Ram , trotz Swappartion frisst der sich fest.
Aber wie gesagt mit normaler CD-Install gehts :D

pitu
25.06.02, 23:28
ich habe eine 7.3 auf einem 8MB hauptspeicher notebook installiert, gehen tut alles, aber das willst du hier sicher niemandem antun.

Also das mit der Rettungsdiskette ist ein guter Tipp. Du erstellst dir unter dos eine rettungsdiskette, die findest du auf der CD unter disks. Damit bootest du. Ein fdisk ist enthalten und damit kannst du deine Platte partitionieren. Linux-prtitionen musst du den Typ 83 zuweisen, das ist automatisch. SWAP weisst du den Typ 82 zu.

Da du ein aelteres geraet zu haben scheinst, sieh zu, dass du eine bootpartition (2-3 MB) unterhalb der 1024 Cylindergrenze hast, es sei denn dein BIOS unterstuetzt LBA.

Im Prinzip kannst du nun auch alles von hand installieren lassen, aber dazu kommen wir besser erst, wenn du wirklich nicht weiter kommst.

pitu

tanzbaer99
26.06.02, 07:01
also!!!!

ich habe gestern einen 486er 80MHz 36MB ram und einer 428MB harddisk über nfs (netzwerk!!!!) aufgesetzt! (SuSE 8.0 mit yast2 im textmode)

ich hab wie beschrieben, auf einem anderen rechner eine rettungsdiskette erstellt und habe mit fdisk zwei partitions auf der platte erzeugt.

da hats kurz probleme gegeben und ich bin nach dem partitionieren mit dem befehl mkswap /dev/hda2 nochmal über die 2te partition gefahren!

aufteilung war /dev/hda1 ca. 309MB und /dev/hda2 (swap) ca. 90MB.

anschliessend hab ich alles für eine nfs installation eingestellt und habe den rechner aufgesetzt. hat zwar sehr lange gedauert, aber hat gefunkt.

besten dank für die tipps!!!!

tanzbaer99

Stage
26.06.02, 08:45
kein problem

aber mal ne Frage. bei der NFS Installatation, wollte der wohl kein RootImage herunterladen. Da wäre ja praktisch auch eine Netzwerkinstallation möglich, vorausgesetzt man hat eine NFS - Server.

tanzbaer99
26.06.02, 12:50
das ist nicht nur möglich, ich habs sogar gemacht! hat super funktioniert!

was ein rootimage genau ist weiss ich nicht so genau aber vielleicht erklärt mir das noch wer!

tanzbaer99